21-3630.1

Fußgängerwege im Horner Weg ausbessern

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 14.11.2017 an-liegenden Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-3630 einstimmig - bei Abwesenheit der AfD-Fraktion-

beschlossen.

 

Der Horner Weg östlich der Caspar-Voght-Straße wird gegenwärtig zur Fahrradstraße umgebaut und in diesem Zuge aufwendig saniert. Dies schafft für alle Verkehrsteilnehmer –Auto-Fahrradfahrer und Fußgänger – die gebotene Sicherheit im Straßenverkehr.

 

Im Horner Weg zwischen den Hausnummern 1-11 und 18-26 sind jedoch viele Gehwegsplatten wegen herauswachsender Wurzeln der Sraßenbäume verkantet.

 

Da dieser Abschnitt nicht von den Umbaumaßnahmen erfasst wird, besteht für viele Menschen, die in Richtung Hammer Markt, Kirchen oder Kita an der Hammer Kirche gehen, die Gefahr, sich wegen eines Sturzes auf der beschriebenen Strecke zu verletzen.

 

Der Regionalausschuss Horn/ Hamm/ Borgfelde/ Rothenburgsort möge daher beschließen:

 

1. Das Bezirksamt möge die Ausbesserung der besagten Gehwegsplatten im Horner Weg veranlassen

2. sowie diese Maßnahme ohne Fällung oder Beschädigung der umliegenden Bäume umsetzten.

 

 

Das Bezirksamt teilt zum Beschluss folgendes mit:

 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes bzw. das zuständige Straßenbaurevier wird eine Instandsetzung des Gehweges (insg. ca. 1200 m²) in diesem Jahr veranlassen. Baubegleitend wird ein Baumsachverständiger verpflichtet.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.