Fritz-Köhne-Schule und Elternschule: Erweiterung sicherstellen (Anfrage der GRÜNE-Fraktion)
Fragesteller*innen: Henrike Wehrkamp, Manuel Muja, Lothar Knode, Carina Sickau, Clemens Willenbrock, Karin Zickendraht, Jörg Behrschmidt, Sonja Lattwesen, Sven Dahlgaard
Mit dem Stichtag 15.03.2020 hat die Behörde für Schule und Berufsbildung mit dem Titel Schule mit Quartierszentrum Rothenburgsort einen Antrag an das Modellvorhaben Mitte Machen gestellt. Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 18.06.2020 beschlossen, "das Projekt Nr. 42 Neubau Schule und Quartierszentrum Rothenburgsort im Hinblick auf die Schaffung eines Quartierszentrums für Rothenburgsort in die Finanzierung des Modellvorhabens aufzunehmen", falls das Projekt Vielfalt in Bewegung nicht realisiert werden kann. "Die in Tabelle 1 zugewiesene Summe von 5.000.000 Euro aus dem Modellvorhaben steht dann dem Projekt Nr. 42 für die Schaffung eines Stadtteilzentrums zur Verfügung."
Die GRÜNE Fraktion spricht sich weiterhin explizit für die Realisierung des Projektes Nr. 19 Vielfalt in Bewegung aus. Die GRÜNE Fraktion sieht die Realisierung eines Quartierszentrums aus dem Schulstandort heraus als konzeptionell fraglich und in der sozialen Dynamik von Rothenburgsort als kontraproduktiv. Trotzdem oder selbstverständlich sind wir für die Überplanung des Grundschulstandorts und selbstverständlich muss dafür Sorge getragen werden, dass die bezirklichen Aufgaben der Sozialfürsorge im Stadtteil (wie beispielsweise die Elternschule) in Zukunft weitergeführt und gesichert werden, vorzugsweise am dafür hervorragend geeigneten Standort mit Nähe zur Schule und zum Haus der Jugend. Wir erinnern zudem daran, dass im Antrag des Hauptausschuss vom 03.07.2018 mit der Nr. 21-4364 der Neubau einer Dreifeldhalle in Rothenburgsort gefordert wurde.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.