21-4835

Freiwillige Feuerwehr Billstedt Horn unterstützen (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.12.2018
Sachverhalt

 

Die Freiwillige Feuerwehr Billstedt Horn fährt pro Jahr mehrere hundert Einsätze für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Horn, da die Wache der FF Billstedt-Horn rundherum von einem der bevölkerungsreichsten Stadtteile umgeben ist – sie liegt also dort, wo die Menschen auch im Notfall schnelle Hilfe benötigen. Durch einen neu abgeschlossenen Mietvertrag im Jahr 2015, der auf Eigeninitiative der Wache in die Wege geleitetet wurde, konnte der notwendige Anbaus als Alarmumkleide auf weitere 25 Jahre verlängert werden. Somit ist die Rettung durch die FF Billstedt Horn für ein weiteres Vierteljahrhundert gesichert.

Die ehrenamtlichen Mitglieder stecken sehr viel Herzblut in „ihre“ Wache, um möglichst optimale Bedingungen für die ehrenamtliche Dienstausübung zu schaffen. In unzähligen Stunden bis hin zu Monaten wurde das Feuerwehrhaus in Eigenleistung und zum großen Teil auch in Eigenfinanzierung über die Kameradschaftskasse, Spenden oder Dank Förderern zu dem guten und zukunftstauglichem Standort gemacht. Das Ergebnis vor Ort ist beeindruckend und zeugt von großem Engagement und Kameradschaft. Gerade für die jüngsten Nachwuchsretter wurde ein toller Ort geschaffen, der über die Jahre eine enge Verbundenheit zum Standort aufbaut und somit auch langfristig dieses wichtige Ehrenamt sichert.

Der Kameradschaft ist es ein wichtiges Anliegen, dass sie zukünftig noch schneller an den Einsatzorten ist. Die Hallentore der drei Fahrzeugstellplätze sind leider nur handbetrieben. Diese sind per Hand im Einsatz zu öffnen und vor dem zeitkritischen Ausrücken manuell wieder zu verschließen, wodurch es zu größeren Zeitverzögerungen kommt, da das ausrückende Fahrzeug auf den schließenden Kameraden vor der Abfahrt zur Einsatzstelle warten muss. Da wichtige Investitionen für Neubauten, u.a. in Kirchsteinbek, anstehen, ist an eine Finanzierung durch den schmalen Haushalt der städtischen Freiwilligen Feuerwehr nicht zu denken. Der Vermieter hat schon viele Investitionen freiwillig getätigt und scheidet daher leider auch aus. Das Problem ist damit für Horn leider nicht gelöst.

 

Petitum/Beschluss

Dies vorrausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

Der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt Horn werden bis zu 7500 Euro aus dem Förderfonds Bezirke zur Ertüchtigung ihrer Wache bereitgestellt.