21-4646

Förderung des Kinderprojekts HoGs Villa blau (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

Das Kinderprojekt HoGs Villa blau ist ein seit November 2012 ehrenamtlich geführtes Projekt des Jugendzentrums Horner Geest e.V. und befindet sich in einer kleinen blauen Villa in der Dannerallee 5 neben dem Spielhaus auf einem Spielplatzgelände.

 

In der Villa blau erhalten Kinder zwischen 6 und 14 Jahren eine individuelle Förderung, die sich immer nach den Bedürfnissen und Wünschen des einzelnen Kindes richtet und über eine reine Hausaufgabenhilfe hinausgeht. Dort können sich Kinder auch auf Klassenarbeiten vorbereiten, älteren Unterrichtsstoff wiederholen und bekommen Unterstützung bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Darüber hinaus gibt es Sonderveranstaltungen, zu denen Fachleute eingeladen werden, z.B. zu naturwissenschaftlichen aber auch anderen Themen wie Elektrizität, Solaranlage basteln, Tierspuren entdecken, fairer Handel, Feuer und Feuerwehr und anderes mehr.

Neben der Hausaufgabenbetreuung und Unterstützung in schulischen Angelegenheiten, können sich die Kinder bei belegten Bio-Brötchen und frischem Obst stärken und werden nebenbei an eine gesunde Ernährung herangeführt.

In die Villa blau kommen insbesondere Kinder, deren beide Elternteile im Ausland geboren wurden. Gemäß einer Studie des Berliner Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, veröffentlicht ab Oktober 2016, gehören diese Kinder zu der Gruppe, in der die schulischen Erfolge weniger gut sind als die der anderen Schüler*innen, bei denen ein Elternteil oder beide Elternteile aus Deutschland stammen ( Quelle: Hamburger Abendblatt vom 25./26. März 2017, S. 1 und 13).

 

In den knapp 5 Jahren des Bestehens haben sich Erfolgserlebnisse in Form von teilweise besseren Noten eingestellt. Auch ist der Lerneifer der Kinder erheblich gewachsen.

Für das Projekt arbeiten z.Zt. 14 ehrenamtliche Freiwillige. Die Finanzierung erfolgt völlig unabhängig vom Trägerverein. Das 1. Jahr wurde von dem Preisgeld finanziert, welches Frau Gisela Demuth-Reincke als Bürgerpreis für Integration 2012 für ihre Mitarbeit in dem Vorgängerprojekt HoGsmittkids erhalten hatte. Danach erhielt die Villa blau 3 Jahre Mittel vom Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit, für 2017 vom Verfügungsfonds Horner Geest und für 2018 vom Hamburger Spendenparlament.

 

Mit Hilfe der beantragten Mittel sollen die Kosten gedeckt werden: Belag der Brötchen, Getränke und Obst, Heiz-Strom und Wasserkosten, Kosten für die Erstellung der Webseite, erstrebenswerte Einzelveranstaltungen, Reparaturkosten der Villa sowie Bücher und Schreibmaterial.

Der Verein leistet eine wertvolle Arbeit, die auch weiterhin für das Quartier wichtig sein wird. Daher sollte das Projekt auch zukünftig unterstützt und an diesem Standort erhalten bleiben.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung unterstützt das Projekt und stellt die benötigten Mittel in Höhe von 2.500,- € dem Jugendzentrum Horner Geest e.V.  für die Nebenkosten des Kinderprojekts HoGs Villa blau, aus dem Förderfonds Bezirke, PSP-Element Nr.: 3-20501050-000002.02 bereit.