22-3352.1

Finanzierung von Notebooks für ein Mentoring zur Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 15.11.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3352 einstimmig zugestimmt.

 

Der Stadtteil Horn befindet sich in großen Veränderungsprozessen, die einen enormen Einfluss auf die Bürger*innen haben, das betrifft auch die Kinder und Jugendlichen. Auch sie haben Vorstellungen, wie ihr Stadtteil aussehen sollte und möchten auf ihre Art und Weise mitreden. Das gelingt aber am besten, in dem man da hingeht wo die Kinder und Jugendlichen sich aufhalten und sich verstanden fühlen. Außerdem brauchen Kinder und Jugendliche Unterstützung sich mit den Anforderungen in der digitalen Welt auseinander zu setzen und Sicherheit zu gewinnen.

Seit einiger Zeit gibt es schon ein Mentoring in Zusammenarbeit mit der Bücherhalle Horn, dem Spielhaus Horner Landstraße, dem HdJ Manshardtstraße und neu kommt die Brüder Grimm Schule Querkamp hinzu.

Durch eine gezielte Medienpädagogik wird die Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen gefördert, Herausforderungen in ihrem Leben bewältigen zu können.

Mit dem Computerprogramm Minecraft haben Kinder Ideen für die Gestaltung ihres Stadtteils entwickelt und aus ihrer eine Planung gezeichnet.  Andere Themen sind beispielsweise:

Wie schreibe ich eine qualifizierte Bewerbung?

Wie und wo kann ich nach Informationen für Referate recherchieren?

Auf welche Rechte muss ich achten, z.B. Recht auf Bild und Text?

Wie kann ich Fakenews erkennen und damit umgehen?

Die Nachfrage von Kindern und Jugendlichen an dem Projekt teilzunehmen ist groß, aber die Anzahl der vorhandenen Computer reicht nicht aus, um dem Bedarf gerecht zu werden. Durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Beschaffung zusätzlicher Computer könnte die Anzahl der Teilnehmer*innen erhöhen.

Diese Notebooks werden in der Bücherhalle verwaltet, ein Ort wo das Mentoring auch stattfindet und weiter entwickelt wird. Sie stehen genauso den anderen beteiligten Einrichtungen zur Verfügung.

 

Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen, Notebooks in Höhe bis zu 6500€ aus dem Förderfonds Bezirke (investiv) für ein Mentoring zur Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen im digitalen Bereich zu finanzieren.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.