22-3119.1

Finanzierung Runder Tisch Lattenplatz/ Karodiele, hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.09.2022
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 09.08.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3119 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Rund um den Lattenplatz und die Karodiele gab es über die letzten Jahre immer wieder Beschwerden von Anwohnenden und Gewerbetreibenden, welche sich an Politik und/oder Verwaltung gewendet haben. Hierbei geht es um die Lautstärke von Menschen, die sich dort abends treffen, Openairs auf dem Lattenplatz, den Durchgang und die Nutzung der Karodiele und vieles mehr. Diese teils sehr unterschiedlichen Nutzergruppen mit ihren verschiedenen Ideen zum Aufenthalt und Gebrauch der Karodiele führten in der Vergangenheit oft zu Unstimmigkeiten und Konflikten unter den Nutzer:innen.

Die erste Lösung, die Karodiele in den Abendstunden zu schließen, war für niemanden vor Ort die endgültige Lösung, sondern nur der Versuch einer Entlastung und Beruhigung zu schaffen. Durch die verschiedenen Herausforderungen vor Ort hat man gemeinsam mit dem Quartiersbeirat Karolinenviertel versucht hier eine Lösung zu finden. Es wurden schon früh Gespräche mit den Anrainern, den Gewerbetreibenden und dem zuständigen Polizeikommissariat gesucht, um eine nachhaltigere Lösung zu finden, bislang ohne Erfolg. 

Seit dem Schließen der Karodiele ab 21 Uhr wurden noch weitere Herausforderungen rund um die Karodiele identifiziert und Gesprächsbedarfe angemeldet. Auf ursprüngliche Initiative des Karolinenbeirats und gemeinsam mit der jetzigen Regionalbeauftragten Frau Lill, hat man sich daher dazu entschlossen einen Runden Tisch einzuberufen, an dem bestmöglich alle Akteur:innen zusammenkommen und hier Problemlagen identifizieren und zu Lösungsmöglichkeit beraten.

Da es im Quartiersfonds Beiräte 2022 (Drucksachen-Nr. 22-2547) noch Rücklagen für genau solche kleinen Beteiligungsverfahren gibt, würde man die Mittel für die Organisation durch Sascha Bartz, den Quartiersmanager der Neustadt und gleichzeitig Leiter der Geschäftsstelle des Quartiersbeirats Karolinenviertel, aus diesen noch verfügbaren Mitteln nehmen. Für die restlichen Mittel für den Runden Tisch sollte eine Kofinanzierung aus Mitteln des Quartiersbeirats Karolinenviertel erfolgen.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss beschließen:

Die Tätigkeiten von Herrn Sascha Bartz, im Zusammenhang mit dem Quartiersbeirat Karolinenviertel, werden um die Organisation, Durchführung und Auswertung eines Runden Tisches rund um den Lattenplatz und die Karodiele erweitert. Hierfür werden „architektur + stadtteilentwicklung - SaschaBartz“ bis zu 2.500 Euro aus den noch verbliebenen Mitteln aus dem Quartiersfonds Beiräte 2022 (DrS 22-2547) für die Beiratsarbeit bereitgestellt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.