21-4057.3

Fehlender Fahrgastunterstand

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 10.04.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4057 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat den Beschluss des Ausschusses in ihrer Sitzung am 19.04.2018 bestätigt und die zu Grunde liegende Drucksache als Antrag der SPD-, GRÜNE- und CDU-Fraktion einstimmig beschlossen.

 

Im Zuge der Teilsanierung der Ausschläger Allee in Richtung Tiefstack sind an weiteren Bushaltestellen Fahrgastunterstände aufgestellt worden. An der Haltestelle Rothenburgstraße stadtauswärts fehlt jedoch ein Unterstand.

 

Dies vorausgeschickt, möge der Regionalausschuß Horn, Hamm, Borgfelde, Rothenburgsort beschließen:

- Die Verwaltung wird gebeten, Gespräche mit den zuständigen Stellen zu führen, mit dem Ziel, an genannter Haltestelle einen Fahrgastunterstand aufzustellen.

- Falls im öffentlichen Raum nicht genügend Platz vorhanden ist, sind Gespräche mit dem Eigentümer des angrenzenden Geländes (Lidl) zu führen, um auf dem Grünstreifen neben dem Fußweg einen Unterstand zu errichten.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 31.05.2018 wie folgt Stellung:

 

Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) hat an der Haltestelle Rothenburgsort, stadtauswärts, auf der Basis der letzten Zählungen 79 Personen/Tag ermittelt, die dort als Einsteiger einen Fahrgastunterstand nutzen würden. Für das Aufstellen neuer Fahrgastunterstände gibt es eine Prioritätenreihung an Hand der Einsteigerzahlen, in der diese Haltstelle vorläufig nicht zur Realisierung vorgesehen ist. Andere Haltestellen mit deutlich höheren Einsteigerzahlen haben Vorrang.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.