21-4505.1

Fahrradparken in der Paul-Roosen-Straße - vor Edeka - Beiratsempfehlung vom 12.06.2018 - Quartiersbeirat St. Pauli Wohlwillstraße

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 18.09.2018 die nachfolgende Beiratsempfehlung einstimmig mit der Ergänzung beschlossen, dass das zuständige Fachamt aufgefordert wird, die für die Umsetzung des Beschlusses notwendigen Mittel bei der Finanzbehörde einzuwerben.

 

In der Quartiersbeiratssitzung vom 12. Juni hat sich der Quartiersbeirat Wohlwillstraße mit den Fahrradbügel in der Paul-Roosen-Straße beschäftigt und hierbei folgende Empfehlung formuliert:

 

Im Bereich des nördlichen Gehweges an der Paul-Roosen-Straße in dem Bereich der Eingangszone zu dem Nahversorger EDEKA sind einige Fahrradbügel vorhanden. Diese reichen jedoch bei weitem nicht aus und sind auch wenig planvoll angeordnet.

Viele dieser Fahrradbügel sind auch seit langer Zeit mit etlichen "Fahrradleichen" blockiert.

Die Aufstellfläche im Bereich der Fahrradbügel ist nur als wassergebundene Decke - Grandfläche ausgebildet.

Das ist für diese stark frequentierte Fläche unzureichend und ist auch für das Abstellen von Fahrrädern mittels Seitenständer nicht geeignet. Zunehmend werden die Wege im Quartier auch mit Lastenfahrrädern und mit zweisitzigen Kindertransporträdern erledigt.

Für diese gibt es überhaupt keine geeigneten Aufstellflächen. Hier sind im Bereich der jetzigen Stellplätze für PKW entsprechend, neue, barrierefrei erreichbare Stellplätze für solche Fahrradtypen neu herzustellen. Der Quartierbeirat möchte in die zu beauftragende Neuplanung mit einbezogen werden, die Vorergebnisse sollen im Quartiersbeirat vorgestellt werden. Der Quartiersbeirat bittet hier um Beteiligung bei der Planung.

 

Abstimmungsergebnis des Plenums:

 

Meinungsbild Plenum (es sind ca. 25 Personen anwesend):

Ja: Mehrheit

Nein:

Enthaltung:

 

Votum Quartiersbeirat:

Ja: 14 (davon 2 Politik)

Nein: 0

Enthaltung: 0

Der Antrag ist mehrheitlich angenommen

 

Das Fachamt Managementd es öffentlichen Raumes nimmt mit Schreiben vom 23.10.2018 wie folgt Stellung:

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte wird eine grundsätzliche Planung für Fahrradabstellmöglichkeiten in dem Bereich vornehmen. Bislang erfolgte eine Vor-Ort Begehung. Dabei wurde dem grundsätzlichen Bedarf zugestimmt. Der Standort wurde in die Liste für potentielle Fahrradabstellanlagen im Bezirk aufgenommen. Auf Grund der Priorität ist mit einer Umsetzung in 2019 zu rechnen. Wenn konkrete Pläne vorliegen wird der Quartiersbeirat frühzeitig beteiligt. Bezüglich der „Fahrradleichen“ ist die Hamburger Stadtreinigung zuständig. Diese plant eine größere Entsorgungs-Aktion für „Fahrradleichen“ im Herbst 2018, auch im Bezirk Hamburg-Mitte.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.