Fähre 73 während des Musikfestivals "48 h Wilhelmsburg" auch am Samstag und Sonntag fahren lassen
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 27.03.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4054 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 19.04.2018 bestätigt.
„48h Wilhelmsburg“ wird 2018 zum neunten Mal von Freitagabend, den 08. Juni bis Sonntagabend, den 10. Juni stattfinden.
2017 spielten 134 Bands, Ensembles, Solomusiker, DJs und Gelegenheitsjammer an drei Tagen überall auf den Elbinseln Wilhelmsburg, Veddel und Kleiner Grasbrook insgesamt 138 Konzerte. Das Musikspektakel „48 h Wilhelmsburg“ ist das Konzertereignis in Hamburg mit den meisten ungewöhnlichen Spielorten. Musiker treten auf dem Balkon auf, im Bioladen oder auf dem Floß. 48h Wilhelmsburg ist kein Festival im klassischen Sinne. Hier trifft sich der Stadtteil auf, hinter und vor der "Bühne".
2014 erhielt „48h Wilhelmsburg“ den 1. Hamburger Stadtteilkulturpreis der Hamburger Kulturbehörde. Die Veranstaltung wird unter anderem von der Hamburger Kulturbehörde gefördert. Die Bezirksversammlung Hamburg Mitte unterstützt das nicht-kommerzielle Musikfestival in diesem Jahr mit 50.000,- €.
Das Format von „48 h Wilhelmsburg“ ist einmalig in Hamburg und zieht jedes Jahr mehr Besucher an. 15.500 Menschen besuchten das Festival im vergangenen Jahr. 35 Prozent davon kamen aus dem Hamburg nördlich der Elbe. Die Fähre 73 ist ein ideales Verkehrsmittel für die Besucher des Musikfestivals aus der Hamburger Metropolregion nördlich der Elbe. Leider gibt es keinen Fährbetrieb an den Hauptveranstaltungstagen Samstag 09. Juni und Sonntag 10. Juni, denn der Fahrplan sieht einen Wochenendbetrieb nicht vor.
Deshalb möge der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel beschließen:
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel setzt sich dafür ein, dass die Fähren der Linie 73 während des Musikfestivals „48h Wilhelmsburg“ auch am Samstag und Sonntag fahren.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich an geeigneter Stelle dafür einzusetzen, dass der Fährbetrieb der Linie 73 während des Musikfestivals „48h Wilhelmsburg“ auch am Samstag, den 09. Juni 2018 und Sonntag den 10. Juni 2018 stattfindet.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 13. Juni 2018 wie folgt Stellung:
„Nach Abstimmung mit der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) und der HADAG kann mit der Fährlinie 73 Landungsbrücken – Ernst August-Schleuse kein sinnvoller Veranstaltungsverkehr zum Musikfestival „48 h Wilhelmsburg“ geboten werden.
Die Veranstaltungsorte liegen ganz überwiegend außerhalb des Einzugsbereiches des Anlegers Ernst-August-Schleuse. Insbesondere zu den Veranstaltungszeiten bestehen kaum Busverbindungen zu diesem Anleger. Da die meisten Veranstaltungen mit den bestehenden Verkehrsmitteln in dichter Taktfolge gut erreichbar sind, ist ein zusätzliches Angebot, das keine nennenswerten Kapazitäten bieten kann, derzeit nicht vorgesehen. Dies gilt auch hinsichtlich möglicher Fahrgäste mit Fahrrädern, da die Transportkapazitäten der Fähren begrenzt sind und die Fähre keinen Zeitvorteil bietet.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.