Ersatzmaßnahme Brückensperrung (Antrag der CDU- und der Fraktion DIE LINKE)
Die Fußgängerbrücke an der Brackstraße zum igs-Park erfreut sich großer Beliebtheit und wird von vielen Bürgern genutzt. Sie ist die einzige Brücke aus dem Siedlungsgebiet in den westlich der Reichsstraße gelegenen Teil des Parks und der dort ansässigen Kleingärten.
Nun muss die Brücke wegen der Fehlplanungen der DEGES umgelastet werden. Dadurch wird es nach Aussage der DEGES zu einer Sperrung im kommenden Jahr für mindestens neun Monate, voraussichtlich zwischen Februar und Oktober, kommen.
Die Sperrung bedeutet für viele Bürger eine erhebliche Einschränkung an Lebensqualität. Gerade ältere Menschen und Menschen mit Behinderung sind auf den kurzen Weg über die Brücke angewiesen. Die vielen Kleingärtner aus dem Kirchdorfer Bereich werden ihre Parzellen westlich der Reichsstraße nicht mehr ohne große Umwege erreichen können.
Ersatzlösungen sind durchaus üblich wie zum Beispiel bei der Brückensanierung Hannoversche Str. in Harburg oder bei der Veddelkanal-Brücke.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass eine Ersatzlösung für die Zeit der Sperrung umgesetzt wird.