21-3772.1

Erhalt des "Tagwerk" in St. Georg / Beiratsempfehlung vom 27. September 2017 / Stadtteilbeirat St. Georg

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Der Ausschuss für Wohnen und Stadtteilentwicklung hat in seiner Sitzung am 07.12.2017 nachfolgende Mitteilung, Drs 21-3772, zur Kenntnis genommen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Sitzung des Stadtteilbeirates St. Georg am 27.09.2017 wurde ein Sachstand zu den Maßnahmenempfehlungen für den Hansaplatz gemäß Drs. 21-1261 gegeben.

 

In der Maßnahmenliste Hansaplatz wird im Bereich Sozialarbeit, die Etablierung des Teilprogramms „Tagwerk“ gefordert. Seit einem Jahr arbeitet das Projekt Tagwerk der passage gGmbH in der Rostocker Straße 4. Das Tagwerk bietet stundenweise niedrigschwellige Beschäftigungsgelegenheiten, Unterstützung bei behördlichen Regelungsbedarfen und Gemeinsamkeit. Das Tagwerk unterstützt auch in der Arbeitsvermittlung.

Der Statteilbeirat St. Georg fordert den Erhalt bzw. die Weiterfinanzierung des „Tagwerk“-Projektes in St. Georg für das Jahr 2018.

 

ABSTIMMUNG

Meinungsbild Plenum (es sind ca. 70 Personen anwesend):

Ja:MehrheitNein:  0Enthaltung:4
Votum Stadtteilbeirat:

Ja: 12Nein:  0Enthaltung:  0

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

 

 

Stellungnahme des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung (SL):

 

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung unterstützt die Weiterführung des Projektes „Tagwerk“ als wichtige Maßnahme bei der Bewältigung der komplexen Problemlagen am Hansaplatz.

 

Gemäß Auskunft des Trägers passage gGmbH wurde dem Projekt „Tagwerk“ am 30.10.2017 über einer Projektförderung seitens der zuständigen Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) finanzielle Mittel für den Zeitraum 01.11.2017 – 31.10.2018 zur Weiterführung des Projektes zur Verfügung gestellt.

 

Der Ausschuss für Soziales, Inklusion und Sport erhält diese Drucksache zur Kenntnis.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.