Erhalt des einzigen Sozialkaufhauses, Spenda Bel "Naturwerkstatt" in Wilhelmsburg - Beiratsempfehlung 04/2024 des Beirates für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg vom 21.02.2024
Im Veringhof in Wilhelmsburg betrieb der soziale Träger einfal gGmbH ein Sozialkaufhaus, das Kleinmöbel, Kleidung, Haushaltsgegenstände und Upcycling-Produkte verkaufte. Diese Produkte können von Menschen mit geringem Einkommen erworben werden.
Dieses Sozialkaufhaus war das einzige auf der Elbinsel und daher von besonderem Wert für die dort lebenden Menschen. Im Stadtteil leben Menschen aus verschiedensten sozioökonomischen Schichten, insbesondere solche mit einem hohen Bedarf, dass Angebot des Sozialkaufhauses in Anspruch zu nehmen.
Im Zuge bundesweiter Kürzungen wurde das Sozialkaufhaus zum 31.01.2024 geschlossen. Infolgedessen fanden im Stadtteil mehrere Kundgebungen und Proteste statt, die den hohen Wert des Sozialkaufhauses für die dortigen Bewohner:innen verdeutlichten.
Die Kundgebungen wurden von der Initiative "Wilhelmsburg Solidarisch" mit der Nachbarschaft organisiert. Die Initiative setzt sich weiterhin für den Erhalt des Sozialkaufhauses ein oder alternativ dafür neue Möglichkeiten eines solchen Angebots in Wilhelmsburg zu schaffen. Dafür braucht es nicht zwangsläufig vom Jobcenter finanzierte Arbeitsgelegenheiten. Es gab bereits erste Treffen eines Ehrenamtsprojekts der sehr aktiven und gut vernetzten Nachbarschaft. Hierfür bedarf es der Förderung durch Zuverfügungstellung geeigneter Räumlichkeiten im Stadtteil.
Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg regt daher den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel an:
Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:
Ja: 27 Nein: 0 Enthaltung: 4
Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme)
Ja: 9 Nein: 0 Enthaltung: 1
Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter*Innen:
Ja: 1 Nein: 0 Enthaltung: 1
Um Beschlussfassung oder Kenntnisnahme wird gebeten.