Erhalt der Katholischen Domschule St. Marien - Beiratsempfehlung vom 26.09.2018 - Stadtteilbeirat St. Georg
Letzte Beratung: 24.01.2019 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.3
Der Cityausschuss hat sich in seiner Sitzung am 23.10.2018 mit der nachfolgend aufgeführten Vorlage befasst und die Beiratsempfehlung einstimmig beschlossen.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 25.10.2018 bestätigt.
Seit einigen Monaten ist die geplante Schließung der Domschule St. Marien in St. Georg sowie weiterer katholischer Schulen in Hamburg bekannt und Thema in der Öffentlichkeit. Geplant ist die Schließung von 8 von den insgesamt 21 katholischen Schulen in Hamburg.
Nach Bekanntgabe hat sich eine Initiative (Hamburger Schulgenossenschaft) gebildet. Die Initiative vereinigt sowohl Mitglieder der katholischen Kirche als auch viele Bürgerinnen und Bürger von Hamburg. Aktuell können die Schüler der 6. Klasse das Schuljahr noch abschließen. Was anschließend mit dem Gebäude der Domschule geschieht, ist noch unklar.
Der Stadtteilbeirat St. Georg fordert vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, den Erhalt sowie die Weiterführung des Schulstandortes in St. Georg. Sollte es vonseiten des Erzbistums nicht gelingen, die Domschule St. Marien zu erhalten, so fordert der Stadtteilbeirat, dass die Stadt Hamburg in Verhandlungen mit dem Erzbistum tritt und die Prüfung einer Übernahme des Schulstandortes durch die Stadt Hamburg erfolgt.
Meinungsbild Plenum*:
Ja:MehrheitNein: 1Enthaltung:Minderheit
Votum Stadtteilbeirat:
Ja: 13Nein: 1Enthaltung: 1
Der Antrag ist mehrheitlich angenommen.
*Im Plenum sind rund 60 Personen anwesend.
Um Beschlussfassung oder Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 21.12.2018 wie folgt Stellung:
„Die Fläche der Domschule St. Marien in St. Georg ist planungsrechtlich bereits als Gemeinbedarfsfläche u. a. für Schule eingetragen, so dass eine planungsrechtliche Sicherung bereits gegeben ist. Die BSB wird den Standort in ihren laufenden Überlegungen für die Schulentwicklung berücksichtigen.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.