22-0550.2

Entsorgungsbehälter im Finkenwerder Süden

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.02.2020
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 17.12.2019 dem Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0550 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 19.12.2019 bestätigt.

 

 

Während der nördliche Bereich von Finkenwerder mittlerweile eine befriedigende Abdeckung von Müllentsorgungsbehältern verzeichnet, gibt es im Süden weniger Möglichkeiten der Entsorgung. Hervorzuheben sind hier insbesondere die Straßen Finkenwerder Süderdeich und Osterfelddeich. Beide Streckenabschnitte haben eine erhebliche Entfernung zu den nächsten Behältern. Dies führt dazu, dass Müll u.a. auch Hundebeutel einfach achtlos in die Natur geworfen werden. Da die Strecken insbesondere in den Sommermonaten auch von Touristen frequentiert werden, ist eine ausreichende Ausstattung mit Entsorgungsbehältern sinnvoll. 

 

Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

  1. Die Verwaltung wird gebeten, mit der Stadtreinigung Hamburg Kontakt aufzunehmen, um darauf hinzuwirken, dass die oben genannten Straßen - an ausgewählten Orten, etwa an den dort bestehenden Parkbänken - mit Entsorgungsbehältern ausgestattet werden.
  2. Die Bezirksversammlung wird um Bekräftigung gebeten.

 

 

Die Behörde für Umwelt und Energie nimmt auf der Grundlage von Auskünften der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zu dem Beschluss mit Schreiben vom 03.02.2020 wie folgt Stellung:

Die SRH hat in der 3. Kalenderwoche 2020 die Situation in dem im Antrag beschriebenen Bereich vor Ort begutachtet und wird kurzfristig drei zusätzliche Papierkörbe aufstellen. Der genaue Aufstellungstermin kann derzeit allerdings noch nicht benannt werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.