22-0539.2

Elektronische Echtzeitanzeigen des aktuellen Fahrplans am Adolf- Menge- Platz (beidseitig)

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 13.02.2020 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.4

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 17.12.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0539 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 19.12.2019 bestätigt.

 

 

An einigen, sehr stark frequentierten Bushaltestellen gibt es mittlerweile elektronische Echtzeitanzeigen des aktuellen Fahrplans. Leider fehlen diese komfortablen Anzeigen am  Adolf- Menge- Platz. Hinzu kommt die Problematik der vielen verschiedenen Buslinien. Mit den Informationen der elektronischen  Anzeige hätten die Fahrgäste einen besseren Überblick über eventuelle Verspätung ihrer Buslinie und für sie entsprechend besser nutzbarer Alternativen.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

Die Verwaltung möge sich bei den entsprechenden zuständigen Stellen dafür einsetzen, dass der HVV, an den beiden Bushaltestellen am Adolf- Menge- Platz, die beantragten elektronischen Echtzeitanzeigen installiert. 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt unter Beteiligung der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) zu dem Beschluss mit Schreiben vom 24.01.2020 wie folgt Stellung:

In den vergangenen Jahren wurden insbesondere stark frequentierte Bushaltestellen mit Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation (DFI) ausgestattet. Die hierfür definierten Ausbauziele befinden sich in der Umsetzung. Der Großteil der DFI wurde bereits aufgestellt.

Ein über die aktuellen Planungen hinausgehender Ausbau des bestehenden Systems ist derzeit nicht vorgesehen. Eine Umsetzung von DFI am Adolf-Menge-Platz kann daher aktuell nicht in Aussicht gestellt werden.“

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.