21-4308

Einladung einer Referentin/eines Referenten zum Thema "Sanierung und Umgestaltung der Spaldingstraße"

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

Der Cityausschuss bat in seiner Sitzung am 17.04.2018 um Einladung einer Referentin/eines Referenten zum im Betreff genannten Thema.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt mit Schreiben vom 08.06.2018 wie folgt Stellung:

 

In der Einladung wird um Darstellung des Projektes zur Sanierung und Umgestaltung der Spaldingstraße gebeten.

 

In einer vorausgegangenen Stellungnahme des Polizeikommissariats (PK) 14 zur Drucksache 21-3955 der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, wurde die Einrichtung einer Querungsmöglichkeit in der Hammerbrookstraße auf Höhe des Jürgen-W.-Scheutzow-Parks abschlägig beurteilt.

Das dabei erwähnte LSBG-Projekt zur Sanierung und Umgestaltung der Spaldingstraße betrifft jedoch nur die Anpassung des südlichsten Teils der Hammerbrookstraße, zwischen Spaldingstraße und Bahnbrücke den neuen Gegebenheiten an der Kreuzung Spaldingstraße / Hammerbrookstraße, bei dem ggf. Radfahrstreifen angelegt werden. 

 

Diese Planungen sind noch nicht abgeschlossen und abgestimmt. Der Bereich vor der Brecht-Schule wird mit diesem Projekt nicht umgestaltet, es ist daher auch keine Querungshilfe im benannten Abschnitt der Hammerbrookstraße geplant.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation sieht daher von der Entsendung einer Referentin oder eines Referenten ab und verweist auf die Ausführungen des PK 14, die keinen Bedarf für Querungshilfen sieht.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.