Eingabe zum Stau in den Straßen Raboisen, Ferdinandstraße und Ballindamm
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte bietet Bürgerinnen und Bürgern an, sich mit Eingaben an die Politik zu wenden. Nachfolgende Eingabe ist eingegangen:
„Leider gibt es fast jeden Tag zum Feierabend einen Riesenstau in den Straßen Raboisen, Ferdinandstraße, Ballindamm. Aufgrund einer Fehlplanung bezüglich der Baustelle Högerdamm und der einspurigen Führung durch den Wallringtunnel und der ohnehin bestehenden Baustelle an den Bahnbrücken. Dies wurde durch die Polizei eingefordert, um eine Rettungsgasse im Tunnel zu haben. Dadurch kann der Verkehr leider aus der Straße Raboisen nicht vernünftig auf den Glockengießerwall abfließen. Es gibt Tage an denen man eine halbe Stunde benötigt nur, um aus dem Parkhaus zu kommen. Ich habe schon diverse Vorschläge an Polizei und Verkehrsbehörde gemacht. Es müsste mal einen Ortstermin mit allen Beteiligten geben. Die Lösungen hierfür sind einfach. Was allein zusätzlich an CO2 durch diese Staus ausgestoßen wird. Diese Situation soll noch ein weiteres Jahr andauern. Dies ist nicht zu akzeptieren.“
Das Bezirksamt hat mitgeteilt, dass es sich um eine Baustelle des Landesbetriebs für Straßen, Brücken und Gewässer handelt. Damit ist die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zuständig.
Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 09.04.2024 die Eingabe einstimmig unterstützt und bittet die zuständige Behörde, die Beschwerdepunkte bzw. Vorschläge umzusetzen.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.