23-1126.2

Eingabe: Fußweg Sievekingsplatz

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat sich in ihrer Sitzung am 20.11.2025 mit der Vorlage 23-1126.1 Eingabe: Fußweg Sievekingsplatz befasst und den Beschluss des Cityausschusses bestätigt.

Der Cityausschuss hat sich in seiner Sitzung am 11.11.2025 mit der Eingabe befasst und hierzu einstimmig folgenden Beschluss gefasst:

Der Ausschuss stimmt der Intention der Eingabe zu und bittet die zuständige Fachbehörde um Prüfung und Abgabe einer Stellungnahme.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte bietet Bürgerinnen und Bürgern an, sich mit Eingaben an die Politik zu wenden. Nachfolgende Eingabe ist eingegangen:

Mit dieser Eingabe möchte ich auf einen fehlenden Fußweg auf dem Sievekingsplatz zwischen der Kreuzung Feldstraße/Glacischaussee/Holstenglacis und dem Johannes-Brahms-Platz aufmerksam machen. Wenn man von Richtung Johannes-Brahms-Platz zu Fuß auf der rechten Straßenseite zur oben genannten Kreuzung geht, fehlt bei einem Teil der Brücke der Fußweg. Es wirkt so als wurde vergessen dieses Stück auszubauen. Dort finden sich bei Regenwetter große Pfützen. Bei gutem Wetter ist dort ein Trampelpfad mit tiefen Absenkungen. Dieses stellt insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen ein Hindernis dar. Kommt man aus der Gegenrichtung als Fußnger/-in ebenfalls auf dieser Straßenseite, ist dies sogar noch gefährlicher, da der Fußweg abrupt endet und von Bordstein aus der Trampelpfad sicherlich gute 15cm tiefer liegt.

Daher möchte ich anregen, dass dieser Lückenschluss auf dem Fußweg entlang der Brücke auf der Straße Sievekingsplatz erfolgt. Sicherlich müsste auch der Zaun etwas zurückgesetzt werden, damit der Gehweg sich nicht mit dem Radweg schneidet. So hätte man auch auf dieser Straßenseite einen durchgängigen Gehweg, der ohnehin schon jetzt genutzt wird, aber in der jetzigen Form ein Hindernis darstellt. Ich würde mich freuen, wenn eine bauliche Überarbeitung des Abschnittes erfolgen könnte. Anbei auch ein Foto, wo das Problem ersichtlich ist.“

Quelle: Petent

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte nimmt wie folgt Stellung:

Es handelt sich bei der angesprochenen Stelle um eine Hauptverkehrsstraße sowie in großen Teilen um ein Brückenbauwerk. Hier liegt die Zuständigkeit bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende / Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer.

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)nimmt mit Schreiben vom 12.01.2026 wie folgt Stellung:

Die angesprochene Fläche ist nicht regelhaft für den Fußverkehr vorgesehen. Es stehen im unmit-telbaren Umfeld Alternativen zur Verfügung.

Im Zuge zukünftiger angrenzenden Straßenbaumaßnahme wird in die Prüfung aufgenommen wer-den, ob und inwieweit eine Herstellung der Fläche im Zuge dieses Projektes möglich ist.

In der Zwischenzeit bitten wir auch die umliegenden befestigten und für den Fußverkehr vorgese-henen Flächen zu nutzen.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wirs gebeten.

Lokalisation Beta
Sievekingpl. Johannes-Brahms-Platz

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.