Ein Stück Natur in St. Georg sicherstellen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Der Marmorgarten ist ein interreligiöses und interkulturelles Urban Gardening-Projekt, das auf der ehemaligen Lagerfläche der Firma Marmor-Möller in der Böckmannstraße 45 in St. Georg entstanden ist. Dieses Projekt ermöglicht das soziale und ökologische Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen. In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Bezirk Hamburg Mitte, Rückenwind e.V., Elisabeth-Kleber-Stiftung, Stadtteileinrichtung Schorsch, Heinrich-Wolgast-Schule und Centrum-Moschee Hamburg wird hier ein innovatives, agrarökologisches und urbanes Projekt der praktischen Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.
Das Projekt trägt zur Aufwertung des städtischen Wasser- und Nährstoffkreislaufs bei und verbessert die Luftqualität Angesichts der fortwirkenden Ursachen und der dramatischen Auswirkungen des Klimawandels sind grüne Nischen wie der Marmorgarten von großer Bedeutung.
Der Marmorgarten ist ein besonderer Ort der Biodiversität, der gleichzeitig die menschliche Diversität widerspiegelt, stärkt und zelebriert. Hier entwickeln sich Pflanzen, die an verschiedenen Orten der Welt heimisch sind, gemeinsam und schaffen einen Rahmen für interkulturellen Austausch und Inklusion. Der Marmorgarten ist somit ein innovatives Beispiel für nachhaltige Entwicklung.
In diesem grünen Schulzimmer können Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters zusammenkommen, um voneinander und miteinander zu lernen, unabhängig von sozialen, religiösen oder ökonomischen Hintergründen. Zudem können auch Haushalte, Vereine, Behörden, Restaurants und religiöse Gemeinden in der Nachbarschaft aktiv am Projekt teilnehmen und vom ausgeprägten Naherholungswert des Gartens profitieren.
Angesichts der positiven Auswirkungen des Marmorgartens auf die Gemeinschaft und die Umwelt sowie seiner integrativen Wirkung, beantragen wir hiermit folgendes:
Dem Rückenwind e.V. werden Sondermittel (konsumtiv) in Höhe von bis zu 32.000 € für das Projekt „Marmorgarten“ bereitgestellt.