22-3608

Die Buslinie 261 von der Böcklerstraße bis zur Fertigstellung der Erweiterung U4 im 10 Minuten-Takt einzusetzen und Einrichtung eines Fahrgastunterstandes an der Haltestelle Saling in Richtung Burgstraße (Antrag der SPD, CDU, FDP-Fraktionen)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.02.2023
Sachverhalt

Auf der Horner Geest leben ca. 13.000 Menschen, die aufgrund von Schulbesuch, Berufstätigkeit, Einkaufen, Arztbesuchen und Freizeitgestaltung sich in Richtung Wandsbek oder Innenstadt bewegen. Die Busse sind insbesondere zum Schulbeginn und Unterrichtende überfüllt. Eltern mit Kinderwagen, Bürger*innen die auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind haben oft keine Chance im Bus mitgenommen werden. Das ist bei einer Taktung von zwanzig Minuten besonders unangenehm bzw. fatal, wenn dadurch wichtige Termine nicht eingehalten werden können.

 

Die Anwohner*innen sind durch die Baustelle schon jetzt und in den nächsten Jahren stark belastet. Durch Straßensperrungen müssen sie zu Fuß und mit dem Auto oftmals große Umwege auf sich nehmen. Eine engere Bustaktung könnte auch so manchen Unmut aufgrund der Erschwernisse reduzieren und die Akzeptanz erhöhen.

 

Der Autoverkehr, der jetzt durch die engen Straßen umgeleitet ist, würde sich verringern. Es würde zu weniger Belästigung  durch Lärm und Emissionen und damit zu einer besseren Lebensqualität der Anwohnenden führen.

 

Die Fahrgäste, die auf den SEV umsteigen, verteilen sich besser und die Haltestellen für den Umstieg werden entlastet.

 

An der Haltestelle Saling warten viele insbesondere ältere Menschen auf den Bus 261 und es muss dringend ein Unterstand mit Sitzgelegenheit geschaffen werden.

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter möge mit den entsprechenden Abteilungen bzw. der Hochbahn Gespräche aufnehmen,

1. um die Möglichkeit eines 10 Minutentaktes der Buslinie 261 bis zur Fertigstellung der

 Erweiterung U4 zu prüfen.

2. An der Haltestelle Saling einen Fahrgastunterstand in Richtung Burgstraße zu errichten.

3. Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde möge über die Maßnahme laufend informiert               werden.