22-3889

Den Wilhelmsburger Inselpark lebendig und modern entwickeln mit Hilfe von Veranstaltungen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 30.05.2023 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 4.5

Sachverhalt

 

Der Inselpark in Wilhelmsburg ist Hamburg jüngster Stadtpark und aus der internationalen Gartenschau heraus entstanden. Der Park ist der zentrale Erholungsort des Stadtteils und es ergeben sich viele Möglichkeiten der Nutzung.

Nach der IBA/IGS gab es jedes Jahr mindestens zwei Großveranstaltungen im Park – Das Frühlingsfest und das Herbstleuchten. Diese Veranstaltungen wurden gut angenommen und gaben den Initiativen vor Ort die Möglichkeit sich zu präsentieren. Abgerundet wurde diese mit einer ausgewogenen regionalen Gastronomie.

Seit der Coronapandemie sind diese Aktionen leider eingeschlafen. Heute ist unter „Veranstaltungen“, nur ein gemeinsames Blumenpflanzen zu finden. Dies ist zu wenig für einen Park, der lebendig sein soll.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss beschließt:

  1. Die Verwaltung wird gebeten, wieder mindestens zwei größere Veranstaltungen zu ermöglichen. Dazu wird angeregt, auf entsprechende Veranstalter zuzugehen bzw. den Inselpark als Alternative zu bereits an anderer Stelle in Hamburg-Mitte stark nachgefragten Veranstaltungsorten anzubieten.
  2. Dem Regionalausschuss ist über die Möglichkeiten bis zum 30.09.23 Bericht zu erstatten.

 

 

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Wilhelmsburg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.