Deichschutz sicherstellen!
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/ Veddel hat in seiner Sitzung am 26.10.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2373 einstimmig zugestimmt.
Auf der diesjährigen Deichschau auf Wilhelmsburg wurden beachtliche Rückstände bei der Unterhaltung der Deiche festgestellt. So sind die Gräser auf dem Deich für diese Jahreszeit deutlich zu hoch und bedürfen eines finalisierten Rückschnitts auf der ganzen Länge des Gründeichs. Ebenso hat es in diesem Jahr Probleme bei der Bewirtschaftung der Deiche durch Schafe gegeben. Letztendlich sind in erheblichen Maße Gehölze etc. aus dem Vordeichbereich über den Deichfuß hinaus gewachsen und beeinträchtigen somit hängend, aber auch am Boden wachsend die Verteidigungsfähigkeit und damit die Deichsicherheit.
Nicht zuletzt wird die Zuständigkeit für die Unterhaltung der Deiche im kommenden Jahr auf den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) übergehen, was sicherlich zu Eingewöhnungsproblemen führen wird.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass
1. die betroffenen Gründeiche der Elbinsel unverzüglich auf das für den Herbst notwendige Maß abgemäht werden.
2. sowohl die Bereiche der in den außenliegenden Deichfuß hineinhängenden Gehölze, als auch diejenigen, die den Boden des Deichfusses außendeichs überwuchern, zurückgeschnitten werden.
3. dem Regionalausschuss spätestens in seiner Märzsitzung des kommenden Jahres die Maßnahmen durch den LSBG vorgestellt und erläutert werden, die in den kommenden Jahren für eine regelmäßige und sachgerechte Unterhaltung vorgesehen sind. Hierbei ist auch auf die zukünftige Situation der Beweidung durch Schafe einzugehen.
Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.
Der Hauptausschuss wird um Bestätigung des Beschlusses anstelle der Bezirksversammlung gebeten.