DB Neubau der Bahnbrücken Süderelbe, Forderungen aus BürgerInnensicht - Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg - Beiratsempfehlung 1/2026 vom 04.02.2026
Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg unterstützt den Forderungs-Katalog der Initiative Engagierte Wilhelmsburger und regt den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel/Kleiner Grasbrook an, sich bei der Deutschen Bahn AG für die Umsetzung der Anregungen / Forderungen der Initiative Engagierte Wilhelmsburger bzgl. des Projektes Ersatzneubau der Bahnbrücken über die Süderelbe einzusetzen.
Forderungs-Katalog
Die Sicherheit und die Standfestigkeit der Elbdeiche muss unter allen Umständen gewährleistet sein. Wie genau soll das geschehen? Wie werden Deichwacht und Deichvogt einbezogen?
Wir erwarten Aufklärung darüber, wie und auf welche Weise der Transport der Materialien und Großgeräte erfolgen soll (Wasser, Schiene, Straße). Es geht um 33.000 neue Schwellen, 42.000 Kubikmeter Schotter und 20 Kilometer Gleise, rund 27.000 Tonnen Stahl und circa 50.000 Kubikmeter Beton. Mehr als eine Million Tonnen Erdmasse sollen bewegt werden. Wir fordern die DB dazu auf, ihren Verkehr auf unseren Straßen im Rahmen der Baumaßnahmen, auf das geringstmögliche Maß zu begrenzen. Daneben erwarten wir Auskunft darüber, welche Straßen insbesondere im Bauumfeld in Anspruch genommen werden sollen. Es gilt Verkehrs-chaos auf Wilhelmsburg zu verhindern.
Wir erwarten von der DB, ein Lärmschutzkonzept vorzulegen. Die das Baufeld umgebenden Siedlungen sollen vor Lärmbelastungen bestmöglich geschützt werden.
Ein zeitlicher Ablaufplan der Bauphasen muss zur Verfügung gestellt und je nach Baufortschritt aktualisiert werden. Wir erwarten kontinuierliche öffentliche Informations-veranstaltungen.
Nach unseren Informationen soll es ein Gremium geben, in welchem die Großbauprojekte auf Wilhelmsburg koordiniert werden (zum Beispiel A26-Ost). Wer sitzt für welches Projekt in diesem Gremium und wie kann es angesprochen werden?
Wir BürgerInnen benötigen einen zentralen Ansprechpartner bei der DB. Für alle Fragen und gegebenenfalls Beschwerden. Auch schon vor Beginn der Maßnahmen!
Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:
Ja: 20 Nein: 0 Enthaltung: 2
Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier je 1 Stimme)
Ja: 8 Nein: 0 Enthaltung: 1
Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter*innen:
Ja: 1 Nein: 0 Enthaltung: 1
Um Beschlussfassung/ Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.