Das Projekthaus Mügge soll barrierefrei werden! Investive Mittel für einen Außenlift und den barrierefreien Umbau einer Toilette für das Projekthaus (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Letzte Beratung: 14.12.2023 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 9.21
Der Verein „Get the Kick e.V.“ ist Bauherr und Betreiber des „Projekthauses Mügge“. Das Projekthaus bietet vielfältige Angebote für Kinder aus den Stadtteilen Veddel und Wilhelmsburg: Es finden Kooperationen mit den angrenzenden Schulen statt, es werden handwerkliche Qualifikationsmaßnahmen in der Bootsbauwerkstatt angeboten, es werden Angebote des Sports auf dem Wasser vorgehalten und – auch durch das ebenfalls im Haus ansässige kommunale Haus der Jugend – Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit gemacht.
Das Haus ist mehrgeschossig. Im Erdgeschoss befindet sich eine Bootsbauwerkstatt, im Obergeschoss eine große Küche, Gruppen- und Musikräume und weitere Aufenthaltsräume.
Bislang ist das Obergeschoss nicht barrierefrei zugänglich, eine Außentreppe führt nach oben. Es gibt keine barrierefreie Toilette.
Um das Angebot des Hauses allen Menschen zugänglich zu machen, sollen Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit durchgeführt werden. Hierunter fallen die Herstellung eines Außenlifts mit einem Rollstuhl-Plattformlift sowie der Umbau einer bereits vorhandenen Toilette zur barrierefreien Toilette.
Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte stellt dem Verein „Get the kick“ e.V. investive Mittel in Höhe von 38.000€ aus dem Förderfonds (investiv) für
- die Herstellung und den Einbau eines Außenlifts, der sich für den barrierefreien Zugang von mobilitätseingeschränkten Personen eignet sowie
- den Umbau einer vorhandenen Toilette im Haus zu einer barrierefreien Toilette
zur Verfügung.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.