22-3902

Das NaJe Festival auch in diesem Jahr sicherstellen (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 06.06.2023 Hauptausschuss Ö 6.2

Sachverhalt

 

Das NaJe Festival verbindet Menschen verschiedener Herkunft und Altersgruppen und stellt dabei die künstlerische, intellektuelle, politische und ökonomische Transferierung sowie das migrantisches Empowerment in den Vordergrund. Dieses seit 2019 stattfindende Festival steht für die afrikanische Diversität und feiert die integrative Vielfalt und die daraus erwachsenen Potenziale gleichermaßen. Im Jahr 2023 wird das Festival eine Austauschplattform von Begegnungen sein und gleichzeitig entwicklungspolitische Ziele erreichen. Auf dem Programm stehen internationale Musiker und Tänzer aus verschiedenen Ländern, die Konzerte und Workshops anbieten werden. Ebenso wird es politische Diskussionen mit Politikern aus allen Parteien geben. Außerdem wird ein Spendenaufruf zur Unterstützung des Baus einer Schule im Dorf Bouaflé in der Elfenbeinküste (Afrika) organisiert.

 

NaJe e.V. ist ein gemeinnütziger deutsch-afrikanischer Verein, der verschiedene Bildungs- und Kulturprojekte ins Leben ruft und somit die Sichtbarkeit des afrikanischen Kontinents in Deutschland fördert. NaJe e.V. konzentriert sich dabei insbesondere auf Migration, Kultur, Bildung und Entwicklungspolitik und setzt sich für die Integration afrikanischer Frauen und Kinder in den Arbeitsmarkt ein. Durch das jährliche NaJe Festival schlägt der Verein die interkulturelle Brücke zwischen Deutschland und Westafrika und bietet an drei Tagen ein Programm aus kulturellen Foren, Workshops und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

- Bereitstellung von 2.000€ an NaJe e.V. aus dem Förderfonds (konsumtiv) zur Unterstützung des diesjährigen Festivals.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.