Danziger Straße - Verbesserung der Sichtbarkeit der Einbahnstraßenregelung
Letzte Beratung: 19.02.2026 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.8
Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 10.02.2026 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion Drs. Nr. 23-1424 einstimmig zugestimmt.
Die Danziger Straße in St. Georg ist zu großen Teilen als Einbahnstraße ausgewiesen. Lediglich der Abschnitt zwischen Lange Reihe und Greifswalder Str. im Norden sowie der Abschnitt zwischen Steindamm und Brennerstraße im Süden sind davon ausgenommen.
Trotz der vorhandenen Beschilderung kommt es in der Danziger Straße unverhältnismäßig häufig zu Falschfahrten. Es liegt nahe, dass die Verkehrsführung an beiden Enden der Straße hierbei zu Verunsicherungen beiträgt.
Die wiederkehrenden Falschfahrten führen regelmäßig zu gefährlichen Situationen, insbesondere für den Rad- und Fußverkehr. Speziell im Bereich des Spielplatzes entlang der Danziger Straße besteht dadurch ein erhöhtes Unfallrisiko für Kinder.
Obwohl die Beschilderung den Vorschriften entspricht, wird die Einbahnstraßenregelung nicht zuletzt aufgrund parkender Fahrzeuge und der engen Bebauung häufig erst spät wahrgenommen. Ein zusätzliches Bodenpiktogramm kann hier einen deutlichen Beitrag zur Verbesserung der Sichtbarkeit leisten und damit die Verkehrssicherheit im Quartier erhöhen. Diese Maßnahme ist kostengünstig, leicht umzusetzen und verbessert die Orientierung im Straßenraum.
Der Cityausschuss möge beschließen:
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.