21-4166

Buswartehäuschen für die Haltestelle Dratelnstraße (Antrag der SPD-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Mikroappartementkomplex „Woody“ in Wilhelmsburg laufen an der Ecke Dratelnstraße/Neuenfelder Straße die Bauarbeiten für 98 öffentlich geförderte barrierefreie Seniorenwohnungen. Der Neubau wird voraussichtlich 2019 fertig. Die Wohnungen liegen sehr zentral. Einkaufszentrum, S-Bahn, Inselpark, Schwimmhalle, Bürgerhaus etc. sind bequem fußläufig oder nur eine Haltestelle entfernt von der Bushaltestelle „Dratelnstraße“ erreichbar. Es ist anzunehmen, dass diese Bushaltestelle intensiv von Mietern genutzt werden wird, die auf eine Sitzgelegenheit und Wind- /Wetterschutz angewiesen sind. Denn die Haltestelle ist sehr günstig unmittelbar vor dem Gebäude gelegen, wird von mehreren Linien angefahren und PKW Stellplätze für die Mieter sind nicht vorgesehen. Es wird nur 4 Autoparkplätze für Pflegedienste geben.

Zurzeit fehlt in beiden Fahrtrichtungen der „Bushaltestelle Dratenstraße“ ein Unterstand mit Sitzgelegenheit. Laut Auskunft der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation BWVI (s. Drucksache - 21-2664.2) wird einmal im Jahr eine Abwägung vorgenommen, welche Haltestellen in Hamburg vorrangig mit einem Unterstand ausgerüstet werden sollen. Hier sind die Faktoren räumliche Realisierbarkeit, tägliche Einsteigerzahl und Einrichtungen im Umfeld der Haltestelle maßgebend. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass die Realisierbarkeit eines Unterstandes schon jetzt geprüft wird, damit die  Bushaltestelle Dratelnstraße in das Programm Unterstände 2019 aufgenommen werden kann.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich an geeigneter Stelle dafür einzusetzen, dass die Bushaltestelle Dratelnstraße für beide Richtungen in das Programm Unterstände 2019 aufgenommen wird.