21-4491

Buslinien 120 und 124

Mitteilung öffentlich

Sachverhalt

 

Seit dem 16.08.2018 fährt die VHH mit den Linien 120 und 124 durch den Billhorner Deich. Die 1983 angeordneten Durchfahrsperren, die den Fahrbahnquerschnitt auf 2,0 m eingeengt haben, wurden vorher vom Bezirk Hamburg Mitte zurückgebaut.

 

Die VHH streben an, diese Verbindung dauerhaft einzurichten, um u.a. auch den Stadtteil Rothenburgsort besser an das Schnellbahnnetz anschließen zu können.

 

Die Brücke Billhorner Deich wurde im Jahre 2014 als Unfallhäufungsstelle identifiziert. Es kam auf Grund der Enge der Fahrbahn zu häufigen Verkehrsunfällen im Begegnungsverkehr. Um die Verkehrsunfälle zu minimieren, wurde diese Stelle in der Unfallkommission Hamburg  behandelt. Es wurde beschlossen, durch eine Pförtnerampel nur noch jeweils Verkehr in eine Richtung zuzulassen. Diese Maßnahme hat sich als positiv herausgestellt, es haben keine Verkehrsunfälle mehr stattgefunden.

 

Durch das Entfernen der Inseln besteht nun auch wieder die Möglichkeit für Lkw, diese Verbindung zu nutzen. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte sieht vor, die jetzige Lösung durch mind. 3 Verkehrserfassungen in ca. 6-monatigem Abstand zu evaluieren.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.