Brücken in der Grünanlage "Am Callabrack"
Letzte Beratung: 26.05.2021 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 5.5
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 23.02.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-1728 einstimmig zugestimmt.
Die Grünanlage Am Callabrack ist das wichtigste Naherholungsgebiet in Kirchdorf, besonders für die Bürgerinnen und Bürger von Kirchdorf -Süd ist es die wichtigste Parkanlage mit einem gut besuchten Spielplatz.
Leider sind zwei Brücken seit Monaten gesperrt. Dies hat der Regionalausschuss mehrmals beanstandet. Jetzt soll 2021 eine Brücke – die zentrale Brücke im Park repariert werden, aber nicht die Brücke hin zur Straße Am Callabrack. Dies widerspricht der Beschlusslage des Regionalausschusses. Der Zugang vom Callabrack wurde aber häufig benutzt und daher ist die Brücke auch wieder herzustellen.
Der Regionalausschuss möge beschließen:
1. Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert sich bei LSBG dafür einzusetzen, dass beide Brücke in der Parkanlage Am Callabrack zeitnah repariert werden.
2. Dem Regionalausschuss ist bis zum 30.6.2021 Bericht zu erstatten
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt mit Schreiben vom 30.04.2021 wie folgt Stellung:
„Die zentrale Brücke im Park – Br. Nr. FG 463 – sowie die Wegeverbindung von Süden aus der Straße Am Callabrack – Br. Nr. FG 460 – mussten aufgrund von starken Unterhaltungsschäden, die keine ausreichende Verkehrssicherheit mehr aufwiesen, durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte gesperrt werden.
Das zentrale Brückenbauwerk FG 463 wird nun abgerissen und neu gebaut. Das Bauwerk FG 460 hingegen soll im Einvernehmen des Bezirksamts Hamburg-Mitte, hier MR3 ‚Stadtgrün‘ und des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) ersatzlos rückgebaut werden. Hier besteht Einigkeit, dass die Wegeverbindung von Süden aus der Straße Am Callabrack – Bauwerk FG 460 – durch Fuß- und Radverkehr nicht stark frequentiert ist und die südliche Wegeverbindung außerdem am Rande des Parks zu einem Hauptweg der Grünanlage führt. Dieser ist ohne weiteren Umweg auch über den Fußweg Am Callabrack sowie auf dem Fußweg an der Otto-Brenner-Straße erreichbar.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.