Bildmaterial der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
Über die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte können die Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes Einfluss auf Arbeit des Bezirksamtes nehmen und Ihre Interessen vertreten lassen. Für die öffentliche Wahrnehmung der Bezirksversammlung und des Bezirksamtes Hamburg-Mitte ist ein adäquater Auftritt mit professionellen Bildern unerlässlich. In den vergangen Jahren wurden die Bilder seitens des Bezirksamtes angefertigt, was mitunter zu deutlicher Kritik einzelner Mitglieder der Bezirksversammlung führte.
Aus diesem Grunde soll zeitnah ein Fotograf beauftragt werden, der im Januar 2020 Bilder der gesamten, neu gewählten Bezirksversammlung, der Fraktionen sowie der einzelnen Mitglieder der Bezirksversammlung aufnimmt und auch bearbeitet.
Die Rechte liegen beim Bezirksamt Hamburg-Mitte. Die Fotos werden jedoch den Mitgliedern der Bezirksversammlung sowie den Fraktionen auch zur öffentlichen Nutzung im Rahmen ihrer Fraktionsarbeit bzw. Abgeordnetentätigkeit zur Verfügung gestellt.
Eine durch das Bezirksamt initiierte öffentliche Ausschreibung über die zentrale Beschaffungsstelle der Bezirke lässt aufgrund der Vielzahl der Fotos sowie die Bearbeitung und die zeitlich sowie örtlich und inhaltlich uneingeschränkte öffentliche Nutzung einen Betrag von bis zu 7500,-EUR (inklusive Mehrwertsteuer) als realistisch erscheinen.
Aus diesem Grunde möge die Bezirksversammlung beschließen:
Für eine professionelle Fotoerstellung stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte bis zu 7500,- EUR aus dem PSP-Element 3-20501030-000005.02 (Öffentlichkeitsarbeit BV) bereit.