22-0586

Besetzung des Nachbarschaftsbeirates beim Werk Hamburg der Airbus Operation GmbH nach Neuwahl der Bezirksversammlungen, hier: stimmberechtigtes Mitglied und Stellvertretung aus der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.12.2019
Sachverhalt

 

Gemäß § 2 der Geschäftsordnung des Nachbarschaftsbeirates entsenden die Bezirksversammlungen Hamburg-Mitte, Harburg und Altona

  • ein stimmberechtigtes Mitglied und eine Stellvertretung aus der Bezirksversammlung bzw. ihrer Ausschüsse und
  • zwei stimmberechtigte Mitglieder und zwei Stellvertretungen aus der Werksnachbarschaft (wohnhaft im Bezirksamtsbereich Hamburg-Mitte und insbesondere in der Nachbarschaft des Sonderlandeplatzes Hamburg-Finkenwerder)

 

Die Besetzung erfolgt nach Maßgabe des Stärkeverhältnisses der Fraktionen auf Grundlage des Berechnungsverfahrens nach Hare-Niemeyer. Damit erhalten die drei Fraktionen, die die meisten Sitze in der Bezirksversammlung auf sich vereinen konnten, die Gelegenheit zur Benennung jeweils eines Mitglieds und einer Stellvertretung. Die SPD- und GRÜNE-Fraktion haben bereits Mitglieder und Stellvertretungen für die Werksnachbarschaft benannt.

 

 

Die Fraktion DIE LINKE schlägt für die Besetzung aus der Bezirksversammlung bzw. ihrer Ausschüsse folgende Personen vor:

stimmberechtigtes Mitglied: Kerstin Fremder-Sauerbeck

stellvertretendes Mitglied: Christian Sauerbeck

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird gebeten, der Entsendung der Personen zuzustimmen.