22-3712

Beseitigung und Korrektur von Gehwegbeschädigungen, hier: Empfehlung des Beirates für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.03.2023
Sachverhalt

 

Seit mehreren Jahren finden in Wilhelmsburg großflächige Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes und der Lebensqualität der Bürger*Innen statt. Diese Baumaßnahmen und die Realisierung moderner Straßen und Wohnungen ziehen immer mehr Menschen in den Stadtteil und machen ihn zu einem Begegnungsort unterschiedlichster Menschen.

Es gibt jedoch Bereiche im Stadtteil, die bisher nicht berücksichtigt worden sind. So sind Straßen wie Vogelhüttendeich, Fährstraße und Rotenhäuser Damm im Zuge der großflächigen Baumaßnahmen weder saniert worden, noch wurden starke Gehwegschäden beseitigt.

Rissige, kaputte oder ganz fehlende Straßenpflaster verschlechtern nicht nur das Stadtbild, sondern stellen für Fußgänger und Radfahrer, insbesondere für Kinder und Jugendliche, eine Gefahr dar. Schlaglöcher in asphaltierten Fußwegabschnitten können unfallverursachend und somit lebensgefährlich sein.

Fehlende Pflastersteine und dadurch entstehende Löcher, besonders an Ecken zu Hauswänden, werden als Entsorgungsplätze für Zigarettenstummel und Abfälle aus Papier verwendet.

Die hier benannten Aspekte führen dazu, dass einige Bereiche des Stadtteils dichter besiedelt werden als andere Bereiche. Um die Lebensqualität in diesen Bereichen des Stadtteils zu erhöhen, empfiehlt der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg/Veddel stellvertretend für die Bürger*Innen folgende Maßnahmen umzusetzen.

 

Der Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg empfiehlt:

 

Aufgrund der bereits laufenden Baumaßnahmen sollen im gesamten Stadtteil, insbesondere in bisher vernachlässigten Straßen, Beseitigungen und Korrekturen von Gehwegschäden vorgenommen werden.

 

Einzelne Punkte:

1. Fehlende, rissige und kaputte Straßenpflastersteine in den Straßen Fährstraße, Vogelhüttendeich und Dierkstraße sollen ersetzt werden.

2. Schlaglöcher in asphaltierten Fußwegabschnitten wie z.B. bei Autoeinfahrten und -ausfahrten sollen in den in Punkt 1 genannten Straßen beseitigt werden.


 

Abstimmungsergebnis: Alle Anwesenden als Stimmungsbild

Ja: 29 Nein: - Enthaltung: 3

 

Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier und Fraktion je 1 Stimme):

Ja: 12 Nein: - Enthaltung:  -

 

Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter:innen:

Ja: 3 Nein: - Enthaltung: 1

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.