Beschilderung der Regionalsportanlage Kirchdorf verbessern, reinigen und ergänzen (Antrag der SPD- und der GRÜNE-Fraktion)
Die Regionalsportanlage Kirchdorf umfasst den Neubau des SV Wilhelmsburg von 1888 e.V. Dazu gehören auch drei Kunstrasenplätze sowie eine Leichtathletikanlage, die von verschiedenen Sportvereinen genutzt werden, ein öffentlicher Kleinfeldplatz und die Tennisanlage des SV Wilhelmsburg.
Als Regionalsportanlage werden diese Einrichtungen von vielen Sportler*innen unterschiedlicher Wilhelmsburger Vereine genutzt und auch regelmäßig im Rahmen des Punktspielbetriebs der Hamburger Fußball- und Tennisverbände von ortsunkundigen Sportler*innen besucht. Insbesondere für sie führen die Zuwegung sowie die nicht ausreichende Beschilderung regelmäßig zu Problemen.
Die Beschilderung an der Otto-Brenner-Straße ist in die Jahre gekommen und teilweise so stark verschmutzt, dass sie nicht mehr lesbar ist. Im Karl-Arnold-Ring selbst ist die Beschilderung an der Brücke, die zu den Sportanlagen führt, sehr klein und wurde daher bereits durch ein Banner, das der SV Wilhelmsburg von 1888 e.V. als Hauptnutzer der Anlagen auf eigeneKosten hat erstellen lassen, ergänzt.
Der Regionalausschuss möge daher beschließen:
Die zuständigen Stellen werden gebeten,
· die vorhandene Beschilderung an der Otto-Brenner-Straße aus beiden Richtungen zu reinigen bzw. bei Bedarf zu ersetzen,
· die Beschilderung an der Zubringerstraße vor der Brücke besser sichtbar anzubringen oder zu ersetzen,
· zu prüfen, ob vor der 90-Grad-Kurve (nach dem öffentlichen Kunstrasenplatz) eine zusätzliche Beschilderung installiert werden kann, damit ortsunkundige Besucherinnen und Besucher den Weg zur Tennisanlage besser finden.
Der Regionalausschuss ist über den Sachstand zu informieren.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.