22-4311

Beschaffung eines 9-Sitzer Kleinbusses für die freiwillige Jugendfeuerwehr Kirchdorf (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.12.2023
Sachverhalt

 

Die freiwillige Feuerwehr Kirchdorf gründete im Jahr 2018 eine Jugendfeuerwehr, die nicht nur der Jugendarbeit in Kirchdorf, sondern auf der gesamten Elbinsel dient. Die freiwillige Feuerwehr engagiert sich nicht nur lokal, sondern erstreckt ihre Jugendarbeit über die gesamte Elbinsel hinaus.

 

Die intensiven Bemühungen in der Jugendarbeit tragen dazu bei, neue Mitglieder für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen. Dies ist entscheidend, um auch zukünftig ausreichend Ehrenamtliche für die Sicherheit der Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg zu gewährleisten.

 

Gegenwärtig steht für den Transport der 18 Jugendlichen unserer Wehr, einschließlich ihrer Ausrüstung zu Übungen, Zeltlagern, Wettkämpfen und anderen Veranstaltungen, lediglich das Löschfahrzeug 2 zur Verfügung. Dieses Fahrzeug hat nur 8 Sitzplätze, wodurch private Kraftfahrzeuge zusätzlich benötigt werden oder das Löschfahrzeug 1 außer Dienst genommen werden muss. Letzteres würde jedoch bedeuten, dass die einzige Freiwillige Feuerwehr in Wilhelmsburg, die sich noch im ganztägigen Bereitschaftsdienst befindet, außer Dienst ist. Dies hätte negative Auswirkungen auf die Sicherheit der Bürger in Wilhelmsburg, da in diesem Moment keine Löschfahrzeuge für die Einsatzabteilung zur Verfügung stehen.

 

Daher besteht dringender Bedarf an einem Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen und ausreichend Stauraum, um die Jugendlichen samt Ausrüstung sicher zu transportieren. Dieser Kleintransporter soll vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf betrieben werden, um die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen und den Jugendlichen eine angemessene Transportmöglichkeit zu bieten.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließt:

Dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf werden für die Anschaffung eines Kleintransporters mit 9 Sitzplätzen 40.000 Euro bezirklicher Sondermittel (Förderfonds investiv) zur Verfügung gestellt.