22-3740.1

Berta-Kröger-Platz als Aushängeschild

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.06.2023
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 28.03.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion Drs. Nr. 22-3740 einstimmig zugestimmt.

 

 

Der Berta-Kröger-Platz ist aufgrund seiner Nähe zum Lunacenter und dem Wilhelmsburger S- und Busbahnhof ein zentraler Platz in unserem Stadtteil. Da zusätzlich wöchentlich je freitags und dienstags der Wochenmarkt auf dem Berta-Kröger-Platz stattfindet, ist dieser Platz viel frequentiert und ein Aushängeschild des Stadtteils.

Aus diesem Grund ist es erstaunlich, dass ein Teil des Berta-Kröger-Platzes dauerhaft durch Abfall verschmutzt ist. Konkret geht es um das mit paar Bäumen und Sträuchern bewachsene Beet, das direkt östlich am Ärztehaus angrenzt. Es ist festzustellen, dass vor allem durch Wind und dem Marktbetrieb Abfall an die beschriebene Stelle hingelangt.

Bedauerlicherweise ist die beschriebene Stelle nicht nur während des Marktbetriebs von Abfällen stark kontaminiert, sondern auch nachdem die Reinigung des Marktplatzes nach Ende des Marktbetriebes erfolgt ist. Es ist nicht nachvollziehbar, warum die beschriebene Fläche nicht (im ausreichenden Maße) gereinigt wird, denn schließlich sorgt die häufig große Menge an Abfall für einen schlechten und unsauberen Eindruck, dem dringend entgegengewirkt werden muss.

Die Erfahrungen und Rückmeldungen von Bürgern zeigen, dass die beschriebene Fläche schon lange durch Abfall beschmutzt ist und nur ungenügend gereinigt wird. Aus diesem Grund liegt hier ein tiefergehendes Problem vor. Die Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburgern haben sich einen sauberen Berta-Kröger-Platz verdient.

 

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte teilte am 16.06.2023 mit:

 

Aufgrund des Beschlusses des Regionalausschusses Wilhelmsburg / Veddel hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte das beauftragte Reinigungsunternehmen (HEG) darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Marktreinigung – die im Anschluss an die Marktveranstaltung erfolgt – auch die angrenzenden öffentlichen Grünflächen bei Bedarf mit zu reinigen sind. Nach Auskunft des Marktmeisters ist dies auch erfolgt. Dieser wies allerdings darauf hin, dass der überwiegende Anteil der Vermüllung nicht durch das Marktgeschehen am Dienstag und Freitag, sondern in der Zwischenzeit erfolgt.

Aufgrund der Windverhältnisse auf der Fläche lässt es sich leider nicht vermeiden, dass Müll sowohl an Markttagen von dort, als auch in der übrigen Zeit aus anderen Bereichen fortfliegt. Auch der durch den Marktmeister festgestellte zeitweise Aufenthalt eines Obdachlosen im Bereich der Grünfläche hat zur Beeinträchtigung beigetragen.

Außerhalb der Markttage erfolgt die Reinigung der öffentlichen Flächen inklusive der öffentlichen Grünflächen durch die Stadtreinigung Hamburg (SRH). Die SRH reinigt täglich (Mo-So) den Marktbereich und leert die Papierkörbe. Das Begleitgrün wird fünf Mal im Jahr explizit gereinigt.

Die Schwierigkeit mit der genannten Grünfläche ist, dass diese überwiegend mit Rosen bepflanzt ist. Aufgrund der Verletzungsgefahr können die Reinigungsteams hier nur auf Zangenlänge Müll sammeln. Die SRH ist aber im Austausch mit dem zuständigen Wegewart, ob eine andere Bepflanzung möglich ist.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.