22-0508.2

Beleuchtung des Fußwegs in der Kulturmeile des Öjendorfer Wegs

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.02.2020
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-0508.1, in ihrer Sitzung am 19.12.2019 einstimmig beschlossen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 10.12.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0508 einstimmig zugestimmt.

 

 

Aufgrund von Beschwerden von Bürgern und auch aus eigener Erfahrung ist der Fußweg vom Ortsamt bis zum Fritzschweg in den dunklen Nachtstunden nicht beleuchtet und man fühlt sich dort sehr unsicher.

 

  1. Der Regionalausschuss Billstedt fordert die Behörde auf, für eine gute Ausleuchtung dieses Straßenabschnitts zu sorgen. Außerdem wird die Verwaltung gebeten, zu prüfen, ob sich durch Anstrahlung der Bäume, die Lichtverhältnisse auf der Kulturmeile entscheidend verbessern.

 

  1. Der Regionalausschuss Billstedt wird über die Fertigstellung unterrichtet.

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gibt hierzu folgende Stellungnahme ab:

 

Zu 1.:

Die beschriebene Wegestrecke liegt vollständig auf Privatgelände. Sie ist nicht gewidmet und wird daher nicht öffentlich beleuchtet. Eine Beleuchtung kann nur durch den Eigentümer erfolgen. Darüber hinaus erfolgt in Hamburg aus Immissionsschutzgründen keine Baumanstrahlung im Bereich der öffentlichen Beleuchtung.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

(Eine gesonderte Mitteilung für die Bezirksversammlung erfolgt nicht)