22-3187.2

Beleuchtung an der U-Bahn-Station Billstedt verbessern

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.05.2023
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-3187.1, in ihrer Sitzung am 16.02.2023 einstimmig beschlossen.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 20.09.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-3187 einstimmig zugestimmt.

 

Zwischen der Kreuzung Öjendorfer Weg/Reclamstraße und der U-Bahn-Station Billstedt verläuft entlang des Zauns zu den Gleisen ein Fußweg. Über diesen Fußweg erreichen die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV den Bahnhof aus südöstlicher Richtung.

 

Leider ist der hochfrequentierte Fußweg nicht beleuchtet bzw. versperren die inzwischen hoch gewachsenen Bäume das Straßenlicht der Reclamstraße. Das Restlicht des Bahnsteiges ist nicht ausreichend, um die Wegpassage bei Dunkelheit sicher zu passieren.

 

Der Regionalausschuss Billstedt bittet die Verwaltung,

 

  1. mit den zuständigen Stellen in Kontakt zu treten, um eine angemessene Beleuchtung des Weges herzustellen.
  2. dem Ausschuss nach Umsetzung zu berichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Prüfung durch das zuständige Fachamt des Bezirksamtes hat ergeben, dass hier die Beteiligung einer Fachbehörde (Hamburg Verkehrsanlagen GmbH über die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) erforderlich ist und der Beschluss daher noch von der Bezirksversammlung bestätigt werden muss.

 

Die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) hat hierzu mitgeteilt, auf dem abgesetzten Gehweg hinter der Busspur eine Gehwegergänzungsbeleuchtung zu installieren. Ein konkreter Zeitpunkt wurde nicht genannt.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.