"Begehbarer Weihnachtsbaum"
Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 03.07.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4390 einstimmig zugestimmt.
Für den Weihnachtsmarkt 2018 soll die Fläche Mönckebrunnen dem Konzept der Spitalerstraße angepasst werden. Hierbei werden alle vorhandenen Hütten durch Neuinvestition in Backsteinoptik ersetzt, um ein durchgängiges Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes Spitalerstraße zu gewährleisten.
Dazu gehört auch das Kernelement der Bewerber, der große "begehbare Weihnachtsbaum". Dieser Baum soll dort platziert werden, wo er vor sechs Jahren seinen Standplatz bis zur Einrichtung der Großbaustelle für die dortige Passage hatte.
Die Fraktionen von SPD und GRÜNEN unterstützt das Anliegen, damit die schöne Optik des begehbaren Tannenbaums an diesem Standort ermöglicht wird.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die Genehmigung des "begehbaren Weihnachtsbaums" einzusetzen und eine Lösung in Abstimmung mit dem Veranstalter und den Betreibern zu suchen.
Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes nimmt zu dem Beschluss folgt Stellung:
Die Erweiterung des Weihnachtsmarktes Spitalerstraße durch den begehbaren Weihnachtsbaum ist nach diversen Abstimmungsrunden ermöglicht worden. Schwierig waren im Vorwege die Größe und die einzuhaltenden Mindestabstände zu angrenzenden Gebäuden und Werbeanlagen sowie die Bereithaltung von Fluchtwegen und Feuerwehrzufahrten.
Mit dem Veranstalter ist ein Gesprächstermin geplant, um die Punkte, die aufgefallen sind, anzusprechen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.