22-2629

Bebauungsplan-Verfahren Billstedt 113 "Östlich Haferblöcken" im RISE-Schwerpunktquartier Haferblöcken / Dringsheide - Mobilitätskonzept Haferblöcken -

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.01.2022
Sachverhalt

 

Das Mobilitätskonzept Haferblöcken wurde für das Quartier Haferblöcken im Zusammenhang mit dem Bebauungsplanverfahren Billstedt 113 und mit Blick auf seine Einbettung in den Stadtraum Haferblöcken / Dringsheide und die angrenzenden Quartiere erarbeitet. Grundlage bildete ein Beschluss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Die Finanzierung erfolgte im Rahmen der RISE-Gebietsentwicklung Billstedt/Horn zu 50% aus Mitteln der integrierten Stadtteilentwicklung. Auch die Umsetzung von Teilmaßnahmen soll im RISE-Kontext erfolgen und nach Möglichkeit gefördert werden. Ausgenommen davon sind Maßnahmen, die verkehrsplanerisch und/ oder erschließungstechnisch zwingend erforderlich sind (sog. Subsidiaritätsprinzip). 

Der Stadtplanungsausschuss hat um Vorstellung des finalen Konzeptes gebeten, welches seit Mitte Januar 2022 vorliegt (s. Anl.).

  • Das Konzept ist inhaltlich in zwei wesentliche Teile untergliedert:

      Bestands- und Problemanalyse

      Maßnahmenkonzeptionen

Dabei werden Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV, Sharing-Angebote, Logistik und Kfz-Verkehr einzeln betrachtet.

  • Folgende Ziele sollen mit den Maßnahmen erreicht werden:

      Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens vor Ort im Rahmen der durch den Hamburger
Senat beschlossenen Mobilitätswende.

      Reduzierung und Verlangsamung von Verkehren auf dem Streckenabschnitt Fuchsbergredder-Haferblöcken für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmende.

  • In einem Fazit werden in einer Maßnahmenübersicht alle Projekte kategorisiert, mit Schätzkosten versehen, priorisiert und in einer Übersichtskarte im Zusammenhang verortet.

Aufbauend auf den im Mobilitätskonzept aufgeführten Ergebnissen werden konkrete Projektplanungen und –umsetzungen im Rahmen der RISE-Gebietsentwicklung seitens des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung gemeinsam mit den damit befassten Akteuren, insbesondere dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes, dem VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein), der Polizei und weiteren Beteiligten erfolgen. Dabei werden das lokale Quartiers- und Netzwerkmanagement und die lokalen Beteiligungsgremien eingebunden.

Die im Mobilitätskonzept beschriebenen neuen und zukünftig kürzeren Fußwegeverbindungen zur Kita Rispengrasweg und in Richtung Grundschule Fachbergredder bzw. Nahversorgung mit einer Förderung aus RISE sind in ihrer Planung und Vorbereitung im Vorjahr 2021 fortgeschritten. Die Aufnahme in die Fortschreibung des IEK Billstedt/Horn ist erfolgt.

 

Anfang Januar 2022 konnten, ebenfalls im Rahmen von RISE, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Straße Haferblöcken folgende, kurzfristig umzusetzende Interimsmaßnahmen auf den Weg gebracht werden.

 

Dies sind im Einzelnen:

 

  • Ausweisung von 3 neuen Halteverbotszonen an der östlichen Straßenseite in den Abschnitten

         Straße Zur Kräuterwiese Richtung Norden bis Bushaltestelle

         Vor und nach „Querung“ Spielplatz „Grüne Mitte“ / Hans-Rubbert-Str. je 20 m

         Einfahrt Prachtnelkenweg südlich 20 m und nördlich 10 m

  •  Aufstellen von Warnschildern

         Temporär „Achtung Baustelle“ an den Baustellenausfahrten Teichrosenweg und Prachtnelkenweg

         Dauerhaft „Achtung Kinder“ am Spielplatz „Grüne Mitte“

  • Prüfung einer temporären Bushaltestellen-Aufhebung Hans-Rubbert-Str. im S-Kurvenbereich während der Bautätigkeiten, da die südliche Bushaltestelle Fuchsbergweg relativ nahe gelegen ist. Eine temporäre Fahrbahnmarkierung oder weitere Warnschilder erscheinen in dem sehr engen Bereich nicht zielführend und würden ggf. eine trügerische Sicherheit vermitteln.
  • Kurzfristige Umsetzung der dauerhaften Querungshilfe am Spielplatz „Grüne Mitte“ / Hans-Rubbert-Str. (gem. Mobilitätskonzept) durch das Fachamt Management des öffentlichen Raumes.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlage

Mobilitätskonzept Haferblöcken 2022 (bestehend aus einem Kurzbericht vom 18.01.2022 und einem Folienset vom 10.01.2022)