23-1377

Bau-Turbo II (Anfrage der CDU-Fraktion)

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Fragesteller: Joseph Johannsen

Mit der Kleinen Anfrage Drucksache 23-1196 hat die CDU-Fraktion nach der Umsetzung des sogenannten Bau-Turbos im Bezirk Hamburg-Mitte gefragt. Die Antworten des Bezirksamts blieben weitgehend allgemein, verwiesen auf laufende Abstimmungen und ließen konkrete Maßnahmen, Verfahren und Zeitpläne offen.

Vor dem Hintergrund des erklärten Ziels des Bau-Turbos, den Wohnungsbau kurzfristig zu beschleunigen, besteht weiterer Klärungsbedarf.

Vor diesem Hintergrund frage ich das Bezirksamt:

  1. Seit wann liegt dem Bezirksamt Hamburg-Mitte der Gesetzentwurf bzw. der abschließende Gesetzesbeschluss zum Bau-Turbo vor, und ab welchem Zeitpunkt hat sich das Bezirksamt fachlich mit der Umsetzung befasst?
  2. Welche konkreten internen Arbeitsschritte (z.B. Prüfaufträge, interne Abstimmungen, Verfahrensanalysen) wurden seit dem Bundesratsbeschluss am 17. Oktober 2025 im Bezirksamt Hamburg-Mitte unternommen? Bitte chronologisch darstellen.
  3. Bis wann beabsichtigt das Bezirksamt, eigene interne Verfahrenshinweise oder Prüfschemata zur Anwendung des Bau-Turbos zu erarbeiten, sofern keine landesweiten Ausführungsbestimmungen vorliegen?
  4. lt das Bezirksamt Hamburg-Mitte es für sachgerecht, die Anwendung eines geltenden Bundesgesetzes bis zum Vorliegen einer Handreichung der Fachbehörde faktisch auszusetzen? Wenn ja, auf welcher Rechtsgrundlage?
  5. Wie viele Bauanträge sind seit Inkrafttreten des Bau-Turbos beim Bezirksamt Hamburg-Mitte eingegangen, bei denen eine Anwendung der neuen Regelungen grundsätzlich in Betracht käme?
  6. In wie vielen Fällen wurde seit Inkrafttreten des Gesetzes eine Abweichung nach den neuen Regelungen geprüft, beantragt oder in Aussicht gestellt?
  7. Wie stellt das Bezirksamt sicher, dass die gesetzlich vorgesehene Zustimmungsfiktion nach drei Monaten organisatorisch und personell eingehalten wird? Gibt es hierzu interne Fristenkontrollen oder Zuständigkeitsregelungen?
  8. Welche personellen und organisatorischen Ressourcen stehen den zuständigen Fachämtern zur Verfügung, um eine beschleunigte Bearbeitung nach dem Bau-Turbo tatsächlich zu gewährleisten?
  9. Plant das Bezirksamt, den Bau-Turbo aktiv als Instrument zur Wohnungsbaubeschleunigung zu nutzen (z.B. durch proaktive Ansprache von Vorhabenträgern oder Pilotprojekte), oder beschränkt sich die Anwendung auf Einzelfälle auf Antrag?
  10. Bis wann beabsichtigt das Bezirksamt, Politik und Öffentlichkeit transparent über die Anwendungspraxis des Bau-Turbos im Bezirk Hamburg-Mitte zu informieren?
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.