Bahnhofsbrücke endlich adäquat bewirtschaften!
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die Vorlage 22-1282.1 in ihrer Sitzung am 22.10.2020 einstimmig beschlossen. Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) wurde gebeten, der Intention des Beschlusses zu entsprechen und eine Stellungnahme zur Information für den Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel abzugeben.
Im Frühjahr 2013 wurde die Bahnhofsbrücke, die das Wilhelmsburger Einkaufszentrum (WEZ) mit dem Bahnhof und dem Inselpark verbindet mit viel Tamtam nach einem Wettbewerbsverfahren eröffnet. Bereits von Anfang an gab es Probleme mit der neuen Brücke. Trotzdem erwies sie sich – insbesondere während der Ausstellungszeit von IBA und igs als gute Maßnahme. Seit Ende der Veranstaltungen ist die Brücke aus dem Blickfeld Vieler verschwunden, die diese nicht auf ihren täglichen Wegen nutzen müssen. Trotzdem bleibt sie auch für viele Auswärtige das Einfallstor nach Wilhelmsburg. So nutzen viele Besucher der Hamburg Towers diese auf ihrem Weg zu den Heimspielen der Basketballer. Auch Besucher der Behörde für Stadtentwicklung und der Behörde für Umwelt und Energie und viele andere, die in den Stadtteil kommen, werden mit ihr konfrontiert. Insbesondere aber die vielen Wilhelmsburger auf ihren Wegen vom oder zu Bus und Bahnen.
Diese Menschen konnten in den vergangenen Jahren einen stetig wachsenden Verfall der Brücke beobachten. Graffiti, Beschädigungen, Moos und zuwachsende Abläufe stellen nur einige der Unzulänglichkeiten der Brücke dar, die auch offensichtlich nicht behoben wurden. Nach der Öffnung der Reichsstraße wurden diese Unzulänglichkeiten auch den vielen unterhalb der Brücke durchfahrenden Menschen sichtbar und prägten das Bild des Stadtteils von außen.
Nach Rechercheergebnissen scheint es auch in diesem Fall wieder verschiedene Zuständigkeiten für die Bewirtschaftung der Brücke zu geben, die nicht aufeinander abgestimmt sind und nicht kontrolliert werden. So ist die Deutsche Bahn bis zur Gebäudekante zum Übergang des Bahnhofs für die Reinigung, Instandhaltung und Verkehrssicherheit zuständig. Der Bereich der Brücke hingegen – inkl. der Brüstungen und Treppenanlagen – werden wohl vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) unterhalten.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass
• dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zeitnah ein schriftlicher Bericht über die
Zuständigkeiten bei der Bewirtschaftung der Bahnhofsbrücke gegeben wird, der auch
beschreibt, wie und in welchen Takten die Reinigung und Instandhaltung der Brückenanlage und seiner
Flächen durchgeführt wird.
• die Bahnhofsbrücke zeitnah einer professionellen und nachhaltigen Reinigung und
Inwertsetzung zugeführt wird.
Über die Umsetzung ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zeitnah zu unterrichten.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt mit Schreiben vom 27.11.2020 wie folgt Stellung:
Bis zum 30.09.2020 hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Aufgaben für die Unterhaltung von Brücke, Treppenanlage zum Busbahnhof sowie Rampenanlage Richtung Berta-Kröger-Platz (Teilbauwerke 1-3) der Muharrem-Acar-Brücke (F266) wahrgenommen. Das Bahnhofsgebäude (Teilbauwerk 4) lag und liegt in der Verantwortung der DB AG. Die Unterhaltungsaufgaben des Bezirksamts sind am 01.10.2020 von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) übernommen und an den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) als Realisierungsträger übertragen worden.
Der LSBG macht sich nach diesem Aufgabenübergang ein Bild vom Unterhaltungszustand des Brückenbauwerks und wird anschließend geeignete Unterhaltungsmaßnahmen ergreifen. Unterhaltungsmaßnahmen, die turnusmäßig ausgeführt werden können, sollen dabei identifiziert und entsprechend eingeplant werden. Konkrete Informationen zu diesen Maßnahmen kann der LSBG dem Regionalausschuss gern im Anschluss geben.
Der Bahnhof/das Bahnhofsgebäude wird nach Angaben der DB AG in einem täglichen Intervall gereinigt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.