22-2804.2

Bahnhof Wilhelmsburg säubern

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.06.2022
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 29.03.2022 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2804 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung hat den Beschluss am 21.04.2022 bestätigt.

 

Auf der Elbinsel gibt es zwei Bahnhöfe mit Schnellbahnverkehr. Ein Bahnhof auf der Veddel und ein Bahnhof im Zentrum von Wilhelmsburg. Insbesondere der Wilhelmsburger Bahnhof wird sehr stark frequentiert.

Viele Fahrgäste bedeuten in der Regel auch, viel Staub, viel Dreck und viel Müll.

Abhilfe könnte hier ein Reinigungsintervall bringen. Dieser mag vielleicht für den Bahnsteig und den Zuwegungen vorliegen, aber auf keinem Fall für das Gleisbett und die anschließenden Rabatte. Diese sind in Wilhelmsburg seit vielen Monaten nicht mehr gereinigt worden.

Empirische Studien (Broken-Windows-Theorie) haben ergeben, dass Dreck und Müll, Hundekot und Schmierereien, einer Verwahrlosung eines öffentlichen Ortes nachkommt und dies prägt häufig das Sicherheitsempfinden der Menschen. Der Bürger muss erkennen, dass der Hausherr des Ortes sich auch um die kleinen Dinge kümmert. Liegt da Müll oder Unrat, leere Flaschen oder es wurde Uriniert, dann muss das zeitnah gereinigt werden.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der Deutschen Bahn AG und deren zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

          die Gleisanlage nebst anliegenden Rabatten auf der gesamten Länge des Bahnhofs Wilhelmsburg sowie weitere 50 Meter nach Norden und nach Süden des Bahnhofs zeitnah von sämtlichem Müll und Unrat befreit (Großes-Reine-Machen) wird.

          für den Bahnhof Wilhelmsburg (Gleisanlage nebst anliegenden Rabatten auf der gesamten Länge des Bahnhofs Wilhelmsburg sowie weitere 50 Meter nach Norden und nach Süden) eine vierteljährliche Reinigungsfrequenz eingeführt und umgesetzt wird.

Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 17.06.2022 wie folgt Stellung:

 

Die DB Station & Service AG ist für die Unterhalts- und Gleisreinigungen an den DB-Stationen in Hamburg (S-Bahn-Stationen, Regionalbahnstationen sowie die großen Bahnhöfe) verantwortlich.

Die Reinigung von Gleisanlagen und Böschungen ist mit großem Aufwand, Sicherheitsvorkehrungen sowie teilweise betrieblichen Sperrungen verbunden. Die Gleisbettreinigungen werden in unterschiedlichen Intervallen durchgeführt. Die Häufigkeit der Reinigungen erstreckt sich von wöchentlichen Reinigungen bis hin zu Reinigungen, die zweimal jährlich stattfinden. Es wird dabei nach Grob- und Feinreinigung unterschieden.

Die Säuberung der Gleisanlagen am S-Bahnhof Wilhelmsburg wurde vor wenigen Wochen gesondert beauftragt, da hier durch die starken Winde Unrat besonders weit verteilt wurde. Die gesonderte Reinigung erfolgte in der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni 2022. Grundsätzlich werden die Gleisanlagen am S-Bahnhof Wilhelmsburg in einem 14-tägigen Turnus gereinigt.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.