Anzeige der aktuellen Fahrzeiten der Fähre 73
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 17.12.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0541 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 19.12.2010 bestätigt.
Die Fähre 73 entwickelt sich langsam zu einer guten alternativen Möglichkeit, sich von der Elbinsel Wilhelmsburg, Richtung Hamburger Innenstadt ( und umgekehrt ) zu bewegen. Um die Attraktivität noch zu steigern wäre eine Berücksichtigung des jeweiligen aktuellen Fahrplans auf den Echtzeit Fahrplananzeigen wünschenswert. Angezeigt werden sollten diese Daten am S- Bahnhof Veddel und an allen schon ausgestatteten Bushaltestellen im Reiherstiegviertel und am noch zu verwirklichenden neuen Standort Adolf- Menge- Platz.
Der Regionalausschuss möge daher beschließen:
Die Verwaltung möge sich bei den entsprechenden zuständigen Stellen dafür ein-setzen, dass der HVV an den oben genannten Haltestellen die aktuellen Fahrtzeiten der Fährlinie 73 anzeigen lässt.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 06.02.2020 wie folgt Stellung:
„Die Anzeigen zur dynamischen Fahrgastinformation berücksichtigen, ortsbezogen an den jeweiligen Abfahrthaltestellen der Buslinien und bei den Schnellbahnen, die nächsten Fahrten, die den Fahrgästen zur Verfügung stehen. Die Angaben zu den nächsten Abfahrtzeiten werden in Minuten dargestellt, beziehen sich auf die jeweilige Fahrtrichtung und werden laufend aus den Echtzeitdaten der Verkehrsunternehmen, die über diese Technik verfügen, aktualisiert. Sofern keine Echtzeitdaten zur Verfügung stehen, werden die Abfahrtzeiten statisch mit Angabe der Stunde und Minuten in der dynamischen Fahrgastinformation berücksichtigt.
Die dynamische Fahrgastinformation an den Haltestellen eignet sich nicht dazu, Informationen zu entfernt liegenden Haltestellen abzubilden, da den Fahrgästen weder die Wege zu diesen entfernten Abfahrtbereichen noch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln dargestellt werden können. Diese Informationen können die Fahrgäste über die Fahrplanauskunft über mobile Endgeräte oder stationär am PC erhalten. Dabei sind ebenfalls, je nach Verfügbarkeit, Echtzeitinformationen der Verkehrsunternehmen aus dem laufenden Betrieb enthalten.
Dem Beschluss kann daher nicht gefolgt werden.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.