Antwort: Streckenführung Fahrradweg Horner Geest
Fragesteller: Frank A. Ramlow, Thaddäus Zoltkowski, Carina Oestreich
Die Behörde für Umwelt und Energie plant einen durchgängigen Radweg vom Hauptbahnhof bis zum Öjendorfer Park. In Billstedt soll nach derzeitiger Planung ein Fußweg über den Schiffbeker Friedhof, die Radfahrstrecke über die Manshardtstraße, geführt werden.
Wir fragen in diesem Zusammenhang die Behörde für Umwelt und Energie:
Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) beantwortet die Anfrage wie folgt:
Die zuwendungsfähigen Kosten belaufen sich auf 4,95 Mio. Euro.
Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat fördert das Projekt mit 3,3 Mio. Euro, das sind 2/3 der zuwendungsfähigen Kosten.
Die Planungen für diesen Abschnitt sind noch in der Abstimmung. Zur Höhe der Kosten kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden.
Für die Umsetzung von Aufwertungsmaßnahmen des Fußweges fallen einmalige Bau- und Planungskosten an (s. 3.). Nutzungsentgelte werden nicht fällig. Die Höhe der Kosten für die laufende Pflege ist noch nicht bestimmbar, da sie abhängig von den konkreten, umzusetzenden Maßnahmen ist.
Die Planungen für diesen Abschnitt sind noch in der Abstimmung. Zur Höhe der Kosten kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden. Im Fokus steht die Sichtbarmachung und Aufwertung der bestehenden durchgängigen Wegeverbindung für die Landschaftsachse Horner Geest.
Die Öffnungszeiten des Friedhofes bleiben vorerst unangetastet. Die Entscheidung einer abendlichen Schließung der Tore obliegt weiterhin dem Friedhof Schiffbek.
Es ist nicht vorgesehen, einen Radweg durch den Friedhof Schiffbek zu führen. Die Fußwegeverbindung setzt sich anschließend über den vorhandenen Weg entlang des Jenfelder Baches zum Parkfriedhof Öjendorf fort.
Das bestehende Verbot zum Radfahren auf dem Friedhof Schiffbek bleibt unangetastet. Der vorhandene Weg wird nicht als Radweg ausgestaltet und weiterhin als Fußweg erkennbar bleiben.
Die Fußwegeverbindung der Landschaftsachse führt über die vorhandene Fußgängerampel und wird durch das Leitsystem entsprechend gekennzeichnet.
Zwischen Horner Moor und Öjendorfer See bietet die Landschaftsachse eine ruhige, durch unterschiedliche Grünanlagen geprägte Wegeverbindung vorrangig für zu Fuß Gehende. Auch im Bereich der Kleingartenanlagen sind Fahrräder zu schieben. Der Radverkehr wird ab Horner Moor weiterhin in erster Linie über die Manshardtstraße abgewickelt, die auch zukünftig von Radwegen begleitet werden wird.
Die Firmenbeauftragung wird durch eine Ausschreibung ermittelt.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich im 2. Quartal 2020 beginnen.
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