Antwort: Sportplatz Oberhafen-Quartier/HafenCity (Anfrage der AfD-Fraktion)
Fragesteller: Norbert Frühauf, Uwe Böttjer, Detlef Ehlebracht
Im Oberhafen-Quartier in der Hafencity entsteht zur Zeit ein Sportgelände mit einem Kleinspielfeld für Fußball (sog. 9er-Fußballfeld) und mit Schulsportflächen inkl. 100-m-Bahn und Wurfanlage, das vom künftigen Schulcampus am Lohsepark mit Gymnasium und Stadtteilschule, den beiden Grundschulen der HafenCity sowie Hamburger Vereinen gemeinschaftlich genutzt werden soll. Angesichts der Vielzahl der vorgesehenen Nutzer besteht Anlass zur Sorge, dass die zukünftig zur Verfügung stehenden Kapazitäten des Sportgeländes dem Bedarf der bereits eingeplanten Nutzer sowie weiterer Interessenten nicht gerecht werden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) nimmt zur o.g. Anfrage der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte unter Beteiligung der Behörde für Inneres und Sport, der Behörde für Schule und Berufsbildung und der HafenCity GmbH wie folgt Stellung:
Der Sportunterricht sämtlicher Schulen in der HafenCity findet auf den jeweiligen Schulgeländen statt. Der Sportplatz Oberhafen-Quartier wird nicht regelhaft und nur in Absprache mit dem Bezirk Hamburg-Mitte für den Schulsport genutzt werden.
Im Bereich der Sportanlagen Oberhafen werden folgende Sportflächen geplant und gebaut:
- 9er Spielfeld auf Kunstrasen
- 100-Meter-Laufbahn
- Weitsprunggrube
- Kugelstoßanlage
- Option für Hochsprunganlage
- Multifunktionsspielfeld auf Kunststoffbelag
- 2 Beachvolleyballspielfelder
- Trimm-Dich-Pfad (Rundlaufstrecke)
- Multifunktionsgebäude (für Kursangebote)
Die Katharinengrundschule hat eine 50-Meter-Laufbahn (mit Umkleide, Duschen u. ä.). Die Grundschule am Baakenhafen besitzt eine 100-m-Laufbahn, die bereits fertiggestellt wurde.
Das Oberhafen-Quartier liegt im Sondervermögen Stadt und Hafen. Die Entwicklung der Sportflächen im Oberhafen-Quartier erfolgt durch die HafenCity Hamburg GmbH (HCH). Das Bezirksamt Hamburg-Mitte führt derzeit mit der HCH Gespräche über ein tragfähiges Betreibermodell.
Siehe Antwort zur Frage 3. Die Vergabe der Nutzungszeiten erfolgt nach Übertragung der fraglichen Fläche an das Bezirksamt.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte führt mit Sportvereinen derzeit keine Gespräche über die zukünftigen Nutzungen der Sportflächen im Oberhafen.
Siehe Antwort Frage 3. und 4.
Siehe Antwort Frage 3. und 4.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.