21-3983

Antwort: Karitative und soziale Angebote katholischer Träger und Einrichtungen im Bezirk Hamburg-Mitte (Anfrage der CDU-Fraktion)

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Fragesteller: Roland Hoitz

 

Das Bistum Hamburg befindet sich nach Presseberichten in einer äußerst desolaten finanziellen Lage. Das Bistum hat an anderer Stelle seine finanzielle Lage offengelegt und angekündigt, dass unabhängig von der Zukunft der katholischen Schulen auch alle anderen Angebote des Bistums auf die zukünftige finanzielle Darstellbarkeit überprüft werden und im Laufe dieses Jahres gegebenenfalls Entscheidungen getroffen werden müssen.

 

Vorbemerkung:

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte kann nur Aussagen zu den vom Bezirk geförderten Projekten treffen.

 

Vor diesem Hintergrund beantwortet das Bezirksamt Hamburg-Mitte die Fragen wie folgt:

 

 

  1. Welche konkreten Angebote werden durch das Erzbistum, direkt oder gegebenenfalls durch Träger und Vereine mit katholischem Hintergrund, im Bezirk Hamburg-Mitte derzeit im Bereich der Seniorenarbeit unterbreitet?

 

Fehlanzeige.

 

  1. Welche konkreten Angebote werden durch das Erzbistum, direkt oder gegebenenfalls durch Träger und Vereine mit katholischem Hintergrund, im Bezirk Hamburg-Mitte derzeit im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterbreitet?

 

Träger

Angebot

In Via Hamburg e.V.

 

Mädchentreff Billeinsel - Integration von Mädchen und jungen Frauen in die OKJA und den Sozialraum Billstedt durch mädchenspezifische Angebote

 

Verein zur Förderung und Unterstützung christlicher Jugendarbeit e.V.

 

KSJ (Kath. Studiendende Jugend)  Hamburg Willibrord-Gruppe – Freizeiten und Gruppenangebote für junge Menschen

 

 

  1. Welche konkreten Angebote werden durch das Erzbistum, direkt oder gegebenenfalls durch Träger und Vereine mit katholischem Hintergrund, im Bezirk Hamburg-Mitte derzeit im Bereich der allgemeinen Sozialarbeit unterbreitet?

 

Träger

Angebot

Caritas Hamburg e.V.

 

Flexibles multiprofessionelles Beratungsteam für Geflüchtete in Wohnunterkünften zum kultursensiblen präventiven Kinderschutz

 

Caritas Hamburg e.V.

 

Entwicklung  zivilgesellschaftlicher Strukturen in Hamburg-Mitte

 

  1. Welche dieser Angebote werden oder wurden auch aus finanziellen Mitteln des Bezirkes oder der Bezirksversammlung fortlaufend unterstützt? (Bitte nach einzelnen Angeboten und entsprechenden Mittelzuweisungen aufschlüsseln.)

 

Die o.g. Projekte erhalten keine fortlaufende (Regel-) Finanzierung

 

  1. Bei welchen dieser Angebote geht die Bezirksverwaltung davon aus, dass sie nicht oder nicht im bisherigen Umfang fortgeführt werden können, wenn eine finanzielle Unterstützung durch das Erzbistum Hamburg entfällt?

 

Fehlanzeige.