22-0822

Antwort: Buslinie Dratelnstraße - Jaffestraße - Schlenzigstraße (Anfrage der CDU-Fraktion)

Anfrage nach § 27 BezVG

Sachverhalt

Fragesteller: Roland Hoitz, Dr. Gunter Böttcher, Daniela Aust

 

Die entstehenden Neubaugebiete „Wilhelmsburger Rathausviertel“, das „Elbinselquartier“ und das „Spreehafenviertel“ werden mit einem öffentlichen Personenverkehr entwickelt und an das Netz der Hamburger Hochbahn AG mit Bussen angebunden. Für erste Bushaltestellen wurden bereits Vorkehrungen getroffen.

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zur o.g. Anfrage folgt Stellung:

 

Vor diesem fragen wir:

 

  1. Welche Buslinie wird die Dratelnstr. - Jaffestr. - Schlenzigstr. verbinden?

 

Die Quartiere Spreehafenviertel und Wilhelmsburger Rathausviertel, sowie das Elbinselquartier sollen entsprechend des Baufortschrittes der Wohngebiete mit einer neuen Buslinie in MetroBus-Qualität an die S-Bahnstationen Veddel und Wilhelmsburg angebunden werden.

 

  1. Wo befindet sich der Starthaltestelle bzw. die Endhaltestelle dieser Buslinie?

 

Die Linie wird voraussichtlich von der S-Bahnstation Wilhelmsburg über Neuenfelder Straße – Dratelnstraße – Rothenhäuser Straße – Jaffestraße – Schlenzigstraße und Harburger Chaussee zur S-Bahnstation Veddel geführt.

 

  1. Wie viele Bushaltestellen sind auf der Strecke vorgesehen?

 

Folgende sieben Haltestellen sind auf der Strecke vorgesehen: Im Spreehafenviertel sind eine Haltestelle auf den Bestandslinien an der Ecke Harburger Chaussee / Georg-Wilhelm-Straße und eine auf der neuen Linie an der Ecke Schlenzigstraße / Stenzelring geplant. Im Elbinselquartier sind drei Haltestellen je im nördlichen, mittleren und südlichen Teil der Jaffestraße geplant. Das Wilhelmsburger Rathausviertel wird voraussichtlich mit zwei Haltestellen in der Dratelnstraße erschlossen werden. Zwischen den S-Bahn-Stationen Veddel und Wilhelmsburg werden die neuen Haltestellen durch die Bestandshaltestellen in der Neuenfelder Straße und der Harburger Chaussee ergänzt.

 

  1. In welchen Zeitabständen soll die Taktung der Busse erfolgen?
  2. Welche Fahrzeuge (Standard, XL, XXL) sind für diese Buslinie vorgesehen?
  3. Mit welchen Personengastzahlen (Auslastung per Stunde) rechnet die HHA?

 

Zu 4., 5. und 6.:

Die zukünftigen Fahrgastzahlen sind derzeit noch nicht zu prognostizieren, da nicht abgeschätzt werden kann, welche Gewerbebetriebe sich dort ansiedeln werden. Deshalb wird das Angebot (Fahrplantakte und Fahrzeuggrößen) im weiteren Planungsprozess auf Grundlage der dann abzusehenden Fahrgastnachfrage bemessen.