Antwort: Aufzüge und Rolltreppen in U- und S-Bahnstationen (Anfrage der CDU-Fraktion)
Fragesteller: Roland Hoitz, Dr. Gunter Böttcher und Stefan Johannsen
Im Rahmen des barrierefreien Ausbaus sind inzwischen zahlreiche Stationen von U- und S-Bahn mit Aufzügen ausgestattet und noch mehr Stationen verfügen über Rolltreppen.
Leider mangelt es häufig und über lange Zeiträume an der Funktionstüchtigkeit dieser Anlagen.
Immer wieder und auch zunehmend vehementer beschweren sich Bürger in Ausschüssen und Beiräten, dass Hochbahn und S-Bahn die Anlagen nicht zuverlässig in Betrieb halten.
Außerdem mangelt es offenbar an der Ersatzteilverfügbarkeit und Geschwindigkeit bei der Beschaffung benötigter Teile, so dass Aufzüge und Rolltreppen oft über viele Wochen defekt sind.
Das führt zu gravierenden Belastungen und Einschränkungen für Fahrgäste mit Fahrrädern oder Kinderwagen sowie ältere oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste.
Vor diesem Hintergrund fragen wir bezogen auf die Stationen von U- und S-Bahn im Bezirk Hamburg-Mitte:
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation beantwortet die Fragen auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) und der Deutschen Bahn AG (DB AG) wie folgt:
Bei den Aufzügen handelt es sich um standortangepasste Personenaufzüge diverser Hersteller.
Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) | ||
Haltestelle |
Aufzüge |
|
Anzahl |
Hersteller |
|
Baumwall |
2 |
Fa. Koch |
Berliner Tor |
3 |
Fa. Hütter |
Billstedt |
2 |
Fa. Hütter |
Burgstraße |
1 |
Fa. Hütter |
Feldstraße |
1 |
Fa. Hütter |
Gänsemarkt |
1 |
Fa. Hütter |
|
1 |
Fa. Koch |
HafenCity Universität |
1 |
Fa. Hütter |
Hammer Kirche |
1 |
Fa. Hütter |
Hauptbahnhof Nord |
2 |
Fa. Hütter |
Hauptbahnhof Süd |
3 |
Fa. Hütter |
Horner Rennbahn |
1 |
Fa. Hütter |
Jungfernstieg |
3 |
Fa. Hütter |
|
1 |
Fa. Lutz |
Legienstraße |
2 |
Fa. Lutz |
Merkenstraße |
1 |
Fa. Hütter |
Messehallen |
1 |
Fa. Hütter |
|
1 |
Fa. M.S. |
Mümmelmannsberg |
1 |
Fa. Grako |
Rauhes Haus |
2 |
Fa. M.S. |
Rödingsmarkt |
2 |
Fa. Koch |
St. Pauli |
1 |
Fa. Hütter |
Steinfurter Allee |
2 |
Fa. Lutz |
Stephansplatz |
2 |
Fa. Lutz |
Überseequartier |
1 |
Fa. Hütter |
Deutsche Bahn AG |
|
|
Haltestelle |
Aufzüge |
|
Anzahl |
Hersteller |
|
Landungsbrücken |
1 |
Hütter (Schrägaufzug) |
Stadthausbrücke |
1 |
Thyssen |
Hauptbahnhof |
2 |
Otis, Brobeil |
Hammerbrook |
1 |
Thyssen |
Veddel |
1 |
Thyssen |
Wilhelmsburg |
1 |
Thyssen |
Detaillierte Angaben zu Hersteller und Modell sind von der DB AG nicht für die Weitergabe an Dritte vorgesehen.
Bei den Fahrtreppen handelt es sich um Verkehrsfahrtreppen. Von der Fa. Thyssen kommt der Typ „Victoria" zum Einsatz.
Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) |
|||||
Haltestelle |
Fahrtreppen |
||||
Anzahl |
Hersteller |
||||
Berliner Tor |
10 |
Fa. Thyssen |
|||
Billstedt |
3 |
Fa. Thyssen |
|||
Burgstraße |
3 |
Fa. Thyssen |
|||
Gänsemarkt |
13 |
Fa. Thyssen |
|||
|
|||||
HafenCity Universität |
5 |
Fa. KONE |
|||
Hammer Kirche |
1 |
Fa. Thyssen |
|||
Hauptbahnhof Nord |
21 |
Fa. Thyssen |
|||
Hauptbahnhof Süd |
8 |
Fa. Thyssen |
|||
Horner Rennbahn |
3 |
Fa. Thyssen |
|||
Jungfernstieg |
5 |
Fa. Thyssen |
|||
|
|||||
Landungsbrücken |
1 |
Fa. Thyssen |
|||
Legienstraße |
2 |
Fa. Thyssen |
|||
Lohmühlenstraße |
2 |
Fa. Thyssen |
|||
Merkenstraße |
3 |
Fa. Thyssen |
|||
Messberg |
2 |
Fa. Thyssen |
|||
Messehallen |
9 |
Fa. Thyssen |
|||
Mümmelmannsberg |
6 |
Fa. Thyssen |
|||
Rauhes Haus |
2 |
Fa. Thyssen |
|||
St. Pauli |
1 |
Fa. Thyssen |
|||
Steinfurter Allee |
1 |
Fa. Thyssen |
|||
Steinstraße |
5 |
Fa. Thyssen |
|||
Stephansplatz |
2 |
Fa. Thyssen |
|||
Überseequartier |
14 |
Fa. KONE |
|||
Deutsche Bahn AG |
|
|
Haltestelle |
Fahrtreppen |
|
Anzahl |
Hersteller |
|
Reeperbahn |
2 |
Thyssen, Schindler |
Landungsbrücken |
1 |
Thyssen |
Stadthausbrücke |
1 |
Thyssen |
Jungfernstieg |
1 |
Thyssen |
Hauptbahnhof |
2 |
Thyssen, Schindler |
Hammerbrook |
1 |
Thyssen |
Veddel |
1 |
Thyssen |
Wilhelmsburg |
1 |
Schindler |
Berlinder Tor |
2 |
Thyssen, Schindler |
Im Übrigen siehe Antwort zu 2.
Für Betrieb und Instandhaltung von Aufzügen und Fahrtreppen in den Stationen der U-Bahn ist die Hochbahn verantwortlich. Technische Dienstleister werden von der Hochbahn gesteuert.
Anlagenverantwortlicher für Aufzüge und Fahrtreppen in den Stationen der S-Bahn ist die DB Station & Service AG (Bahnhofsmanagement Hamburg). Dienstleister ist die DB Service GmbH.
Der Ausfall von Aufzügen und Fahrtreppen wird über den Grad der Verfügbarkeit summarisch für alle Haltestellen ermittelt. In der Nicht-Verfügbarkeit sind die Bearbeitung von Störungen, technischen Defekten, Vandalismusschäden sowie planmäßige Wartungs- und Inspektionsarbeiten (z.B. Grundüberholungen oder TÜV-Prüfungen) enthalten.
Den Verfügbarkeiten im Bezirk Hamburg-Mitte sind die Verfügbarkeiten der Anlagen der Hochbahn insgesamt gegenüber gestellt. Die Verfügbarkeitsvorgabe der Hochbahn beträgt für Aufzüge 94% und für Fahrtreppen 96%.
Verfügbarkeit Fahrtreppen [in %] |
2018* |
2017 |
2016 |
2015 |
Bezirk Hamburg-Mitte |
97,2 |
96,8 |
97,2 |
97,4 |
Hochbahn gesamt |
97,1 |
96,9 |
96,9 |
97,1 |
Verfügbarkeit Aufzüge [in %] |
2018* |
2017 |
2016 |
2015 |
Bezirk Hamburg-Mitte |
94,7 |
95,8 |
96,9 |
97,0 |
Hochbahn gesamt |
95,3 |
96,5 |
96,6 |
97,1 |
* Januar bis Mai 2018
Verlässliche Daten liegen erst seit Einführung und Ausstattung der S-Bahn mit dem System ADAM im Jahr 2017 vor. Bei ADAM handelt es sich um ein Projekt zum Ausbau der Digitalisierung im Anlagenmanagement. Das System ADAM ermöglicht den Abruf des Betriebszustandes ausgewählter Aufzüge der DB Station & Service AG.
Die durchschnittliche Verfügbarkeit von Aufzügen für das vollständig ausgewertete Jahr 2017 beläuft sich auf 96,02 %, die der Fahrtreppen auf 95,41 %. Eine differenzierte Auswertung ist nicht möglich.