Antrag Fraktion Die Linke betr.: Zebrastreifen am S-Bahnhof Neugraben einrichten
Letzte Beratung: 27.01.2026 Bezirksversammlung Harburg Ö 7.14
Der S-Bahnhof ist in Neugraben der Hauptnahverkehrsknoten.
Im Bereich um das BGZ Süderelbe sind in den letzten Jahren dicht besiedelte Quartiere mit einem hohen Anteil an Familien und Kindern entstanden. Für viele Bewohner*innen stellt der Weg zum BGZ Süderelbe sowie zum S-Bahnhof Neugraben eine täglich genutzte fußläufige Verbindung dar, insbesondere für Schüler*innen auf ihrem Schulweg, Pendler*innen und Rentner*innen. Sichere Wege sind essentiell für die Lebensqualität der Menschen in den Quartieren.
Der fehlende gesicherte Fußgängerüberweg zwingt die Menschen derzeit dazu, die Fahrbahn an unübersichtlichen Stellen zu queren. Gerade in den Morgenstunden, wenn sowohl der Berufs- als auch der Schulverkehr stattfindet, entsteht dadurch eine erhöhte Gefährdungslage. Die Einrichtung eines Zebrastreifens würde die Verkehrssicherheit dort deutlich verbessern und eine sichere Anbindung an die zentrale Infrastruktur für alle gewährleisten.
Der Vorsitzende wird gebeten,
1. die zuständigen Fachbehörden aufzufordern zu prüfen, ob im Bereich zwischen dem BGZ Süderelbe und dem S-Bahnhof Neugraben ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) eingerichtet werden kann.
2. darauf hinzuweisen, bei der Prüfung ist insbesondere die Bedeutung der Strecke als Schulweg sowie die regelmäßig beobachteten Geschwindigkeitsüberschreitungen zu berücksichtigen.
3. sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, die Einrichtung eines Zebrastreifens zeitnah umzusetzen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.