Antrag Fraktion Die Linke betr.: Vorstellung der Ergebnisse zur Befragung Lebensqualität in Heimfeld
Im Dezember 2025 wurde durch das Berliner Institut ‘Survey Research & Evaluation’ im Auftrag des Bundesinstituts für Bau- Stadt- und Raumforschung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen eine Befragung für eine wissenschaftliche Studie zur Lebensqualität in Heimfeld durchgeführt.Bewohner*innen in Heimfeld wurden über einen Flyer im Briefkasten direkt zur Studie eingeladen.
Auf dem Flyer und auf der Webseite zur Befragung sind keine Institutionen aus unserem Stadtteil Harburg oder Hamburg als Beteiligte genannt.
In einer Anfrage Drs. 22-1371antwortete die Bezirksverwaltung Harburg, dass es keine Abstimmung mit o.g. Einrichtungen zur Studie gibt.
Wir nehmen an, dass die Ergebnisse und Informationen aus der Studie wertvolle Hinweise zur weiteren Entwicklung des Stadtteils und unseres Bezirks geben.
Der Vorsitzende wird gebeten,mit den Studienautoren in Kontakt zu treten. Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist und Ergebnisse vorliegen, sollen diese dem Bezirksamt und der Bezirksversammlung zugänglich gemacht werden. Insbesondere dazu sollen die Studienautor*innen in den Regionalausschuss Harburg eingeladen und die Ergebnisse dort vorgestellt und eingeordnete werden.
Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen dem Berliner Institut und Harburgsollte die Vorstellung vorzugsweise Digital erfolgen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.